Aladin geht im Frühjahr 2013 an den Start

Freuen sich auf Aladin: Nina Horn und Klaus Humann

Auf der internationalen Kinderbuchmesse in Bologna, die heute zu Ende geht, hat Klaus Humann, bisheriger Carlsen-Verleger, das Geheimnis um den Namen seines neuen Verlags unter dem Dach von Bonnier [mehr…] gelüftet: Aladin soll er heißen.

Ein Büro ist bereits drei Straßen entfernt vom Carlsen-Verlagshaus angemietet, sechs Leute werden das Team bilden. Humann freut sich über die Chance, „als kleiner Verlag breit wahrgenommen zu werden“, denn die Carlsen-Vertreter werden auch das Aladin-Programm in ihren Taschen haben.

40 Titel pro Jahr sind geplant, etwa hälftig bestehend aus Bilder- und Kinderbüchern. Nina Horn, die sich seit dem Ruhestand von Erdmut Gross unter der Leitung von Klaus Humann um das Bilderbuch bei Carlsen gekümmert hat, wird nun für Aladin die Bilderbücher lektorieren und war in Bologna ebenfalls auf der Suche nach Titeln und Projekten. Die Nachricht, dass Peter Sís mit dem Hans Christian Andersen-Preis ausgezeichnet wird [mehr…], kam da genau richtig. Von ihm ist ein Buch für das erste Aladin-Programm im Frühjahr 2013 geplant.

Humanns Nachfolgerin Renate Herre war in Bologna bereits für Carlsen unterwegs. Ein ausführlicher Messe-Bericht folgt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert