Das Sonntagsgespräch Dr. Peter Prange über sein Benefizprojekt „Platz da, ich lebe!“

Der Autor Dr. Peter Prange (Das Bernstein-Amulett, Die Philosophin, Himmeldiebe u.v.a.) hofft darauf, dass der Buchhandel sich für das von ihm angestoßene Benefizprojekt „Platz da, ich lebe!“ [mehr…] zugunsten des Kinderhospizes Balthasar einsetzt.

Am 12. März wird sein Buch bei Pendo vorliegen – und hoffentlich in vielen Buchhandlungen erhältlich sein. Das war Anlass für unser Sonntagsgespräch mit dem Initiator; die Fragen stellte BuchMarkt-Herausgeber Christian von Zittwitz.

Durch Klick auf Foto
zum Preview

Peter, wir hatten im BuchMarkt-Januarheft Dein Projekt „Platz da, ich lebe!“ vorgestellt, eine Benefizaktion zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Balthasar. Damals hast Du eine größere Initiative zum Start des Buches angekündigt. Was ist der aktuelle Stand der Dinge?

Dr. Peter Prange:Das Wichtigste zuerst – das Buch ist in der Produktion und wird pünktlich am 12. März im Pendo Verlag erscheinen. Um es dem Publikum und der Presse vorzustellen, wird es gleich zwei große Premieren geben: eine am 14. März bei der Mayerschen in Köln und eine am 27. März in meinem Wohnort Tübingen, in einer Veranstaltungskooperation der Osiander´schen mit der Tübinger Kreissparkasse.

Du hattest von Prominenten gesprochen, die ihre Unterstützung zugesagt haben.

Natürlich haben die Wort gehalten! In Köln bei der Mayer´schen sind RTL-Moderatorin Birgit Schrowange, der Kinderliedermacher Rolf Zuckowki und Christoph Maria „Stromberg“ Herbst mit von der Partie, und in Tübingen bei Osiander trifft sich unter der Gesprächsführung von ARD-Moderatorin Bernadette Schoog gleich ein halbes Dutzend prominenter Projektförderer, von Edzard Reuter über Christoph Sonntag bis Frank Elstner. Hier haben sich bereits jetzt, einen Monat vor der Veranstaltung, über 300 Besucher angesagt.

Welche Rolle spielt Dein Verlag dabei?

Pendo hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um ein wirklich schönes Buch zu gestalten, mit Fotos, Zeichnungen und handschriftlichen Fragebögen der betroffenen Kinder und ihrer Angehörigen. Außerdem stellt der Verlag nicht nur den wertvollen Programmplatz zur Verfügung, sondern stiftet den gesamten Erlös dem Hospiz, ebenso wie die Verlagsvertreter auf ihre Provision zugunsten des Balthasar verzichten. Der Verlag übernimmt darüber hinaus das komplette Veranstaltungsmanagement – immerhin stehen außer den Promi-Events

Zum Buch durch Klick
auf Cover

eine ganze Reihe kleinerer Präsentationen auf dem Plan, auch in Kooperation mit Rotary- und Lions-Clubs, bei denen wir natürlich auf großzügige Spenden hoffen.

Was ist in Zahlen ausgedrückt Dein Ziel?

Hunderttausend Euro für das Kinderhospiz Balthasar.

Oh, da wird PR nötig sein. Vor allem, wenn es kein großes Marketing-Budget gibt.

Richtig, nur, wenn die Menschen ihre Herzen öffnen, öffnen sie auch ihre Portemonnaies. Doch statt großer Budgets gibt es jede Menge engagierter Freunde, die das Projekt uneigennützig unterstützen. Um uns eine Brücke zu den Printmedien zu schlagen, veranstaltet zum Beispiel die Journalistenschule „Zeitenspiegel“ ein eigenes Seminar zu „Platz da, ich lebe!“ – zwanzig junge Journalisten, die das Thema in ihre Heimat-Redaktionen tragen werden. Und BILD will nicht nur über das Buch berichten, sondern erwägt sogar einen Vorabdruck, mehrere regionale und überregionale Zeitungen haben zur Premiere ihre Unterstützung zugesagt, ebenso wie stern.de und andere online-Medien. Fast alle Redaktionen, die wir bislang angesprochen haben, haben ähnlich spontan und positiv reagiert.

Die Print-Medien sind wichtig. Noch wichtiger aber ist heute die TV-Präsenz.

Auch hier gibt es bereits ein sehr erfreuliches Feedback. Konkret: Frank Elstner hat mich zu „Menschen der Woche“ eingeladen, um dort „Platz da, ich lebe!“ zu präsentieren. Die Sendung wird am 10. März ausgestrahlt, also genau zum Erscheinungstermin des Buches. Am 28. März bin ich in der SWR-Landesschau mit dem Projekt zu Gast. Und mit weiteren TV-Formaten stehen wir in erfolgversprechendem Kontakt.

Hast Du auch einen Auftritt im Internet?

Michael Martin, ein erfolgreicher Werbefilmer und Kreativdirektor hat einen Begleitfilm gedreht. Diesen Film stellen wir auf youtube ein, auf der Homepage von Pendo, auf meiner Autorenseite sowie in verschiedenen Spendenportalen. Außerdem hat Stephie Pierre die – wie alle Unterstützer ohne Honorar – die TV-PR betreibt), mit diesem Film ein Instrument, um „Platz da, ich lebe!“ in weiteren Fernsehmagazinen und Talkshows zu platzieren. Ich möchte mich hier noch beim Filmteam bedanken:(Kamera: Stefan Brückerhoff, 2. Kamera und Ton: Edward Hoffmann, Schnitt: Markus Säing / Sehmoment, Musik: Alexander Clarke), das ist ja alles nicht selbstverständlich.

Kann man den Film denn schon anschauen?

Eigentlich nicht. Farbabgleich und Tonmischung müssen noch nachgearbeitet werden. Außerdem fehlt noch der Abspann mit den Statements der Prominenten. Doch exklusiv für Deine BuchMarkt-Leser gibt´s heute schon einen Preview-Link http://vimeo.com/36955437. Ab morgen, Montag, kann man den Film aber nicht nur anschauen, sondern auch übernehmen. Wir freuen uns über jeden Buchhändler, der ihn auf seiner Homepage „embedded“ oder einen Link setzt, um das Projekt zu unterstützen.

Die Pendo-Verlagsvertreter sind jetzt mit dem Titel auf Reisen. Wie hat der Buchhandel bislang auf das Projekt reagiert?

Sehr positiv. Die Buchhändler loben die Aktion und sind beeindruckt vom Engagement des Verlags. Und viele haben sich das Projekt zur Herzenssache gemacht und werden es gezielt unterstützen. Nicht nur die Premierenbuchhandlungen, die Mayer´sche in Köln und Osiander in Tübingen, auch andere Großbuchhandlungen wie Hugendubel in Steglitz sowie eine große Zahl von Buchhandlungen wie etwa auch Lehmann Media in Hannover und auch kleinere wie Katerlöh in Altena. Stellvertretend zitiere ich Stefanie Ingenpaß von Thalia in Iserlohn, die auf die Ankündigung von „Platz da, ich lebe! auf meiner Facebook-Seite gepostet hat: „Ich werde auf jeden Fall mein ganzes buchhändlerisches Verkaufstalent einsetzen!“

Wie kann der Buchhandel das Projekt unterstützen?

Ganz einfach: Indem er das tut, was er am besten kann – Bücher verkaufen!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert