Top-Personalie Jetzt offiziell: Dr. David Marc Hoffmann verlässt den Schwabe Verlag

Dr. David Marc Hoffmann

Was gestern schon als Gerücht kursierte [mehr…], wird heute offiziell bestätigt: Dr. David Marc Hoffmann, der langjährige, zuvor allein verantwortliche Verlagsleiter des Schwabe Verlages verlässt nach der Neuorganisation der Verlagsleitung das Unternehmen.

Hoffmann habe den Restrukturierungsprozess als Mitglied der neu eingesetzten Verlagsleitung und als Mitglied der Geschäftsleitung des Gesamtunternehmens seit Mitte 2011 aktiv begleitet und dazu beigetragen, die Grundlagen für eine neue Steuerung der Verlagsaktivitäten zu schaffen, heißt es in einer Pressemitteilung. Allerdings hat Hoffmann wohl seine Position dabei nicht selbst abgeschafft, wie man daraus vermuten könnte. An der Restrukturiereung schieden sich im Hause offenbar die Geister. Zwar hätte Hoffmann wohl gern Aufgaben abgegeben, aber ihm war wichtig, dass der Verlag mit einem Gesicht nach außen erkennbar bleibt. Dieser Wunsch sollte sich aber nicht erfüllen. Und Alleinaktionär Ruedi Bienz erkannte schon

im buchmarkt.de-Interview [mehr…], dass das schwierig für Hoffmann werden könnte.

Bei Hoffmann entspricht das keinem übertriebenem Selbstbewusstsein, für viele war er mit seinem Engagement und Charakter das Gesicht des Verlages. Er hat im ältesten Verlag der Welt vor allem das philologiche Programm maßgeblich geprägt. Mit ihm dürfte eine Ära bei Schwabe zu Ende gehen. Ohne ihn wird sich der Verlag neu formieren müssen. Darauf darf man gespannt bleiben. Die Aufgaben von David Marc Hoffmann werden vorerst durch das Führungsgremium, bestehend aus lic. phil. Marianne Wackernagel, Prof. Dr. Wolfgang Rother, Ruedi Bienz und Anne Rose Fischer, wahrgenommen. Hoffmann selbst will sich jetzt erst einmal eine Auszeit gönnen und sich neu orientieren.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert