Hanser Berlin startet vorzeitig mit Schnellschuss zu Kino-Überraschungserfolg

Das erste Programm des Hanser Berlin Verlags kommt offiziell erst im Herbst in den Handel [mehr…], doch bereits am 19. April erscheint Philippe Pozzo di Borgos autobiographische Erzählung Ziemlich beste Freunde.

Die von Olivier Nakache und Éric Toledano verfilmte Geschichte der unwahrscheinlichen Freundschaft zwischen dem querschnittsgelähmten Top-Manager aus altem französischem Adel und seinem aus der Banlieue stammenden Pfleger mit Migrationshintergrund ist im Kino der Überraschungserfolg der Saison. In Deutschland haben bereits rund eine Million Besucher den Film gesehen, der Platz 1 der Kinocharts erobert hat (Quelle: media control GfK). In Frankreich gilt der Film als eine der erfolgreichsten inländischen Produktionen aller Zeiten und wurde seit seinem Start im November bereits von 18 Millionen Kinogängern gesehen.

Philippe Pozzo di Borgos autobiografisches Buch, das die Grundlage des Filmes bildet, steht in Frankreich an der Spitze der Bestsellerliste. In Deutschland umfasst die Startauflage nach Angaben des Verlags 50.000 Exemplare. Philippe Pozzo di Borgo war jahrelang Geschäftsführer der Firma Champagnes Pommery (LVMH-Gruppe). Seit 1993 ist er infolge eines schweren Gleitschirmunfalls querschnittsgelähmt. Ziemlich beste Freunde ist der bewegende Bericht über sein neues Leben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert