Wie war Ihr Jahr, Volker Busch?

Volker Busch

Seit Nikolaustag fragen wir bis zum 6. Januar (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet Volker Busch, Verleger der Egmont Verlagsgesellschaften, unseren „anderen Fragebogen.“

1

Welcher Tag war Ihr schönster in diesem Jahr?
Ganz persönlich: Das war der Tag der Geburtstagsparty meiner beiden Jungs (8) mit großer Schatzsuche – und dem puren Glücksgefühl in dem Moment, als der Schatz im Wald ausgegraben wurde. Und beruflich: Ein Tag in New York, als ich bei der Tagung der Romance Writers of America während der Veranstaltung „Readers for Life“ in ungefähr vier Stunden zwölf unserer LYX-Autorinnen leibhaftig und, aufgereiht an unendlich langen, weiß gedeckten Tischreihen im Broadway Ballroom eines Hotels am Times Square, gefühlt alle Romance-Autorinnen dieser Welt kennenlernen konnte … selten in einer so riesigen Welle der guten Laune gebadet!

2

Worüber haben Sie sich 2011 am meisten geärgert?
Über den Verlust einer alten Taschenuhr. Shit. Und beruflich – man sollte immer konstruktiv und souverän mit Kritik umgehen, so ist der gelegentliche Ärger schnell verraucht – daran halte ich mich.

3

Was war 2011 Ihr schönster Erfolg?
Dass es dem äußerst engagierten Team der Egmont Verlagsgesellschaften gelungen ist, gleich zwei neue Verlagslabel (INK + Balloon) auf die Startrampe zu schieben.

4

Und Ihr traurigster Misserfolg war …?
Vielleicht dieser: Dass ich seit einem London Besuch im März hinter einem Manuskript für INK her war, das ich sicher in den Händen zu halten glaubte und das ich schließlich in einer Auktion während der Frankfurter Messe in letzter Sekunde doch noch verloren habe … ich bin gespannt, was nun die Kollegen daraus machen!

5

Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag in diesem Jahr?
Auch wenn wir hier in der Kölner Gertrudenstraße von wunderbaren Buchhandlungen aller Art regelrecht umzingelt sind (König, Bittner, die Kleinen in der Ehrenstraße, die Großen am Neumarkt etc. pp), hat es mir in diesem Jahr – auf der Suche nach neuen Ideen für unser SchneiderBuch – „Schmitz Junior“ in Essen angetan: Wahrlich ein Haus randvoll mit allem, was Kinderherzen höher schlagen lässt. – Als unglaublich inspirierend fürs Kinderbuch empfinde ich auch die Publikationen und Projekte (print und digital) des britischen independent Newcomers Nosy Crow und seiner mitreißenden Verlegerin Kate Wilson.

6

Von welchem Thema wollen Sie (warum) im neuen Jahr nichts mehr lesen?
Vom Aussterben der Bücher und vom Niedergang der traditionellen Verlage und des Buchhandels. „We bring stories to life“ – mit unserem Egmont-Claim liegen wir auch in Zukunft richtig.

7

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?
Über das Buch der Zukunft. Von den Chancen und Möglichkeiten des digitalen Umbruchs und dem Glück, in diesen spannenden Jahren die Medien und Erzählformen der Zukunft mitgestalten zu dürfen.

8

Welchen Fehler aus diesem Jahr möchten Sie im kommenden Jahr vermeiden?
Den richtigen Riecher haben, aber im entscheidenden Moment zögern.

9

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?
Vielleicht – den besten Zeitpunkt verpassen.

10

Welches Buch hat Ihnen in diesem Jahr besonders viel Freude gemacht?
Der dicke König bei ECC, das Comeback unserer Manga-Serie Sailor Moon bei EMA, die Dork Diaries (unser Greg für Mädchen), und überhaupt: reihenweise Kinderbuchklassiker zum Wieder(vor)lesen, Karlsson vom Dach, Kalle Blomquist, Der Pepperl und ich, Oliver Twist …

11

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?
BZRK – ja, so einfach wird der Titel lauten – ein emotional geladener futuristischer Thriller, den wir im März bei INK bringen, zeitgleich mit unseren britischen Egmont-Kollegen. Das wäre zumindest mal ein Tipp.

12

Von wem würden Sie auch gern mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?
Von meiner lieben verbündeten Sparringspartnerin, manchmal mit Widerspruchsgeist und immer voller Motivationskraft beim Verkaufen, meinem emotionalen Gegenüber im Verlag in guten wie in sehr guten Tagen: unserer Vertriebschefin Andrea Rüller.

13

Und welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie gern beantwortet?
Auf welches berufliche Ereignis freuen Sie sich im kommenden Jahr ganz besonders?

14

Hier können Sie die auch beantworten.
Auf den 5. Geburtstag unseres LYX Verlags, den wir ausgelassen und ein wenig stolz mit einigen unserer besten, von weit her anreisenden Autorinnen (Nalini Singh, Lara Adrian) und zahlreichen Fans und Leserinnen feiern werden.

Morgen fragen wir Michael Pohl; gestern antwortete Elisabeth Ruge [mehr…] .

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert