Fit für den Nonbook-Markt: Bastei Lübbe übernimmt Räder Wohnzubehör

Gemunkelt wurde schon länger, dass Stefan Lübbe einen neuen „dicken“ Fisch an der Angel habe. Aber darauf musste man erst mal kommen: Bastei Lübbe hat die Hartmut Räder Wohnzubehör GmbH & Co. KG übernommen. Was heißt, Stefan Lübbe meint es ernst auch im Nonbook-Markt: Räder gilt als einer der wichtigsten Anbieter von Geschenkartikeln, Glückwunschkarten, Dekorationsartikeln, Artikeln des Kunstgewerbes und des Wohnzubehörs jeglicher Art.

Räder macht mit dem Buchhandel bereits jetzt ca. 30 Prozent seines Umsatzes von insgesamt knapp 14 Mio. Euro – etwa auch mit einem eigenen Räder-Shop in der Mayerschen etwa in Düsseldorf. Eingefädelt dürfte den Deal Michael Wieser haben, der im Sommer noch Geschäftsführer der Mayerschen war und jetzt für Lübbe das Nonbook Geschäft vorantreiben soll. Er sieht deutliche Synergien: „Wir können jetzt zwei Vertriebswege nutzen“.

Der Sitz der Gesellschaft ist in Bochum. Die Gesellschaft beschäftigt 65 Mitarbeiter. Die Standorte von Räder in Bochum und Dortmund sollen erhalten bleiben. Insbesondere im Buchhandel sollen mit vereinten Vertriebskräften die Umsätze zukünftig weiter gesteigert werden. Der Firmengründer und bisherige Inhaber, Hartmut Räder, bleibt der Gesellschaft für „mindestens weitere drei Jahre“ erhalten und widmet sich zukünftig insbesondere dem Design neuer Produkte. Allerdings weiß er jetzt seine Nachfolge in besten Händen: Einzig eine vernünftige Nachfolgeregelung für ihn als Unternehmer war das Motiv für den Verkauf, wie es bei Lübbe heißt.

Produktinformationen unter: www.raeder.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert