Jetzt bestätigt: Ueberreuter Verlag gibt Standort Österreich auf und geht nach Berlin

Was im Vorfeld der Eröffnung der Buch Wien schon gehandelt wurde, aber vom Verlag noch nicht bestätigt wurde [mehr…], ist nun doch schon publik geworden: Mit Carl Ueberreuter geht der größte Buchverlag Österreichs (Umsatz dort etwa 7 Mio Euro, insgesamt in Deutschland, Österreich und der Schweiz um die 15 Mio Euro) nach Berlin. Gestern sind Betriebsrat und Mitarbeiter, aber auch die Autoren und Vertreter darüber informiert worden.

Thomas Trenkler schreibt im österreichischen Standard: Die Übersiedelung solle bereits bis Ende März erfolgen. Alle 31 Mitarbeiter in Wien seien bereits gekündigt. Die Geschäftsführung habe aber einem Großteil der Mitarbeiter das Angebot gemacht, mit nach Berlin zu gehen. Sichtlich erhofft sich Klaus Kämpfe-Burghardt „mit diesem harten Schnitt nicht nur eine erhebliche Kostenreduzierung, sondern auch besser auf dem deutschen Markt Fuss fassen zu können“. Der Anteil der in Österreich erzielten Umsätze am Gesamtumsatz sei kontinuierlich gesunken, der deutsche gestiegen – Berlin entwickelt immer mehr Anziehungskraft für Verlage – und dass KKB dort eine Wohnung haben soll, ist ein dummes Gerücht: Er wohnt zwar weiter auch in Deutschland – aber in Wolfenbüttel.

Das Verlagsprogramm gliedert sich u.a. in die Bereiche Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch, Bilderbuch (Annette Betz) und Humor (Lappan ). Der Lappan Verlag bleibt unverändert an seinem Standort Oldenburg.

Inzwischen liegt auch die Bestätigung von Ueberreuter vor:

„Die Verlagsgruppe Carl Ueberreuter mit den Verlagsbereichen Annette Betz und Ueberreuter Kinder- und Jugendbuch wird ihren Verlagssitz nach Berlin verlegen. Die Inhaber und die Geschäftsführung reagieren damit auf die veränderten Bedingungen im deutschsprachigen Buchmarkt.

„Die mittelständischen Verlage sind besonders vom Strukturwandel der letzten Jahre betroffen, dennoch ist es uns wichtig, die Verlagsgruppe Ueberreuter als unabhängige Verlage weiterzuführen. Der Standort Wien hat sich zunehmend als Wettbewerbsnachteil für den Bereich Kinder- und Jugendbuch entwickelt, da für diese Programme der Hauptmarkt in Deutschland liegt. Um dieser Situation offensiv zu begegnen, haben wir uns entschlossen, näher an den deutschen Buchhandel heranzurücken, um enger zusammenzuarbeiten und zügiger auf neue Entwicklungen reagieren zu können. Berlin mit seiner lebendigen, innovativen Buch-, Kultur- und Familienszene ist für uns der ideale Ort“, begründet Tom Salzer, Geschäftsführer der Salzer Holding und Gesellschafter der Verlagsgruppe die Entscheidung.

Die österreichischen Unternehmensteile, Annette Betz Verlag und Ueberreuter Verlag, werden zum 29.2.2012 an den neuen Standort umziehen. Die Beschäftigten in Wien erhalten, nach einer nach österreichischer Rechtslage unumgängliche Kündigung, ein Übernahmeangebot. „Wir wissen, dass viele unserer Mitarbeiter auch familiär in Wien verwurzelt sind. Dennoch hoffen wir, dass viele von ihnen den Aufbruch zu neuen Ufern mitmachen“, so Klaus Kämpfe-Burghardt, Geschäftsführer der Verlagsgruppe.

„Wir werden, aufbauend auf unserer guten Substanz, die Programme klar auf die erfolgreichen Markenkerne fokussieren und die Profile der Verlage noch deutlicher kommunizieren. Wir sind davon überzeugt, dass dies zusammen mit der Verstärkung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Deutschland die Zukunft und das Wachstum der Verlagsgruppe sichern wird“, erläutert Klaus Kämpfe-Burghardt die zukünftige strategische Ausrichtung der Verlagsgruppe Carl Ueberreuter.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert