Jetzt offiziell: Klaus Eierhoff verlässt Bertelsmann – Ewald Walgenbach übernimmt die Leitung der DirectGroup Bertelsmann, wird als COO aber abgelöst

Eben kommt die offizielle Bestätigung zu unserer Meldung vom Vormittag [mehr…]: Klaus Eierhoff (im Foto rechts) verlässt Bertelsmann, Ewald Walgenbach (im Foto links), bisher „Chief Operating Officer“ der AG (noch von Thomas Middelhoff vor kurzem erst eingesetzt [mehr…]), übernimmt die Leitung der DirectGroup Bertelsmann. Was heißt: Als COO wird er schon wieder abgesetzt.

Hier der Original-Wortlaut der Pressemeldung, die überraschende Fakten enthält:

Der neue Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen, setzt zügig seine strategische Neuausrichtung um. Auf Vorschlag von Thielen hat der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG Ewald Walgenbach (43), Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann AG und bislang Chief Operating Officer (COO), mit sofortiger Wirkung die Leitung der DirectGroup Bertelsmann übertragen. Der bisherige Leiter des Unternehmensbereiches, Klaus Eierhoff (48), wird Bertelsmann zum 31. Dezember 2002 einvernehmlich verlassen. Er legt sein Vorstandsamt mit sofortiger Wirkung nieder.

Der Grund für die Trennung sind unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung der Endkundengeschäfte bei Bertelsmann. Im Sinne einer schlankeren Führungsstruktur entfällt die Position des COO. Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen: „Wie in der vergangenen Woche angekündigt, wird sich der Bertelsmann-Vorstand zukünftig auf die Stammgeschäfte konzentrieren und die operative Ertragskraft steigern. Es bleibt unser erklärtes Ziel, die DirectGroup zu einem nachhaltig profitablen Stammgeschäft von Bertelsmann zu entwickeln. Die Leistungsbilanz von Ewald Walgenbach als Unternehmer ist beeindruckend: Die Integration der RTL Group zum ergebnisstärksten Unternehmensbereich von Bertelsmann trägt seine Handschrift. Im Rahmen seiner Verantwortung für die BEX-Initiative hat er bewiesen, dass er Turnaround-Strategien außerordentlich erfolgreich initiieren und umsetzen kann. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und wünsche ihm allen Erfolg bei der Bewältigung der künftigen Aufgaben.“

Ewald Walgenbach war zu Beginn seiner Laufbahn bei Bertelsmann Chef der Strategieabteilung. In der Folge hatte er als Geschäftsführer der UFA und später als Vorstand der fusionierten CLT-UFA maßgeblichen Anteil am Auf- und Ausbau des Fernsehgeschäfts. In seiner früheren Aufgabe als Chief Operating Officer bei der RTL Group sammelte Walgenbach Erfahrungen in der operativen Führungsverantwortung für die größte TV-, Radio- und Fernsehproduktionsgruppe Europas. Im Februar 2002 wurde er als COO in den Vorstand der Bertelsmann AG berufen. In dieser Funktion hatte er u.a. die Verantwortung für die im vergangenen Jahr gestartete Bertelsmann Excellence Initiative (BEX), das Synergie- und Integrationsmanagement sowie das operative Controlling übernommen.

Der promovierte Betriebswirt Klaus Eierhoff startete seine Laufbahn bei Bertelsmann im Jahr 1984 in der Bertelsmann Distribution in Gütersloh. Zunächst war er Mitglied der Geschäftsleitung und ab 1987 Geschäftsführer. In dieser Zeit begann der Aufbau des Bereiches Direktmarketing-Dienste und der ersten Kundenbindungssysteme in der Distribution. 1990 wechselte Eierhoff als Mitglied des Vorstandes zur Karstadt AG nach Essen. In Europas größtem Warenhauskonzern leitete er unter anderem den Unternehmensbereich Logistik, Organisations- und Informationswirtschaft/EDV sowie die Sparte der kleinen und mittleren Warenhäuser. Nach sieben Jahren kehrte Eierhoff als Vorstandsmitglied für den Bereich Multimedia zu Bertelsmann zurück. Zum Portfolio des Multimedia-Bereiches gehörten damals u.a. das Joint Venture AOL Europe und der IT-Dienstleister Bertelsmann mediaSystems. Unter der Führung von Eierhoff hatte der Multimedia-Bereich mit BOL in Europa und mit der Beteiligung an barnesandnoble.com in den USA seine Medien-E-Commerce-Geschäfte gestartet. Im Sommer 2000 bündelte die Bertelsmann AG ihre Endkundengeschäfte (Buch- und Musikclubs, E-Commerce-Aktivitäten) in der DirectGroup Bertelsmann. Klaus Eierhoff übernahm die Leitung des neuen Unternehmensbereiches.

Gunter Thielen dankte im Namen des gesamten Bertelsmann-Vorstandes Klaus Eierhoff: „Unter der Führung von Klaus Eierhoff wurde eine neue Strategie für unsere Endkundengeschäfte entwickelt. In Europa und Asien hat er BOL in die bestehenden Clubgeschäfte integriert und die Internet-Anlaufverluste erheblich reduziert. Zum Ende des Jahres 2002 wird die große Mehrheit der internationalen Clubgeschäfte wieder profitabel sein. Der Vorstand dankt Klaus Eierhoff für seine erfolgreiche Arbeit und sein Engagement für Bertelsmann. Auf seinem weiteren beruflichen Weg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“

Über die Bertelsmann AG: Bertelsmann ist ein integriertes Medien- und Entertainment-Unternehmen, das weltweit führende Positionen in den relevanten Medienmärkten einnimmt. Das Unternehmen folgt dem Ziel, Menschen weltweit und täglich aufs Neue mit seinen Produkten und Services zu inspirieren. Kerngeschäft von Bertelsmann ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im Fernseh- und Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte Buchverlagsgruppe Random House mit mehr als 150 Verlagen (Alfred A. Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann). Auch das international tätige Verlagshaus Gruner + Jahr (stern, GEO, Capital, Fast Company, Inc.), das Musikunternehmen BMG mit seinen rund 200 Labels (RCA, Arista, Ariola) und Künstlern wie Alicia Keys, Dido, Pink sowie die Fachinformationsgruppe BertelsmannSpringer stehen für kreativen Content und starke Marken. Die in der DirectGroup gebündelten Endkundengeschäfte sind das zweite wichtige Standbein von Bertelsmann: Zur DirectGroup gehören Buch- und Musikclubs sowie vielfältige E-Commerce-Aktivitäten. Das dritte Geschäftsfeld bilden die Media Services des Unternehmensbereiches Arvato: Der internationale Mediendienstleister umfasst neben der rasch expandierenden Services Group (Datenmanagement, Call Center, Distribution, Finanzdienstleistungen) hochmoderne Druckereien, Speichermedienproduktion und digitales Rechtemanagement. Das Internet ist bei Bertelsmann in alle Geschäftsbereiche integriert. Im vergangenen vollen Geschäftsjahr 2000/01 (bis 30. Juni 2001) erreichte der Konzernumsatz 20 Mrd. EUR. Über die DirectGroup Bertelsmann: Die DirectGroup Bertelsmann steuert seit Juli 2000 als Unternehmensbereich die Endkundengeschäfte der Bertelsmann AG. Zur DirectGroup gehören die weltweiten Buch- und Musikclubs sowie die globalen E-Commerce-Geschäfte mit zusammen rund 55 Millionen Kunden und Mitgliedern. Bei den Medienclubs ist Bertelsmann Weltmarktführer, bei den Medien-E-Commerce Aktivitäten mit BOL, CDNOW und barnesandnoble.com die weltweite Nummer 2. Die DirectGroup ist neben Inhalten und Media Services eine der drei tragenden Säulen der Bertelsmann-Gesamtstrategie. Der Gesamtumsatz lag im Geschäftsjahr 2000/01 bei 3,8 Mrd. EUR. Mit 13.500 Mitarbeitern ist der Bereich in 21 Ländern aktiv und trägt maßgeblich zur Internationalität des Gesamtunternehmens Bertelsmann bei.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert