Gottfried Honnefelder (65)

Gottfried Honnefelder

Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, wird heute 65 Jahre alt. Der Verleger engagiert sich bereits seit 1979 im Börsenverein, seit 2006 steht er als Vorsteher an dessen Spitze. Und, darin sind sich Freunde wie auch Kritiker einig, dieses Amt füllt er großartig aus – in jeder Beziehung*….

Seit 1996 ist er Mitglied des Stiftungsrates für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und hat Preisverleihungen wie die von Mario Vargas Llosa, Martin Walser, Jürgen Habermas und David Grossmann begleitet. Gottfried Honnefelder hat im Jahr 2005 den Deutschen Buchpreis initiiert und „Geisteswissenschaften International“, die Übersetzungsförderung des Börsenvereins zusammen mit der Fritz Thyssen Stiftung, der VG WORT und dem Auswärtigen Amt ins Leben gerufen.

Gottfried Honnefelder studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Bonn, London und München. 1973 promovierte er an der Universität Bonn bei Benno von Wiese zum Dr. phil. 1974 trat er in den Suhrkamp Verlag ein, war dort für 23 Jahre tätig, seit 1979 als Geschäftsführer der Verlagsgruppe. 1985 erschienen die ersten Bände des von ihm mit gegründeten Deutschen Klassiker Verlags.

Nach neun Jahren als alleingeschäftsführender Gesellschafter des DuMont Buchverlags gründete er im April 2006 den Verlag Berlin University Press, um „Bücher herauszubringen, die Orientierung zum Handeln bieten und dabei leicht lesbar und sprachlich vergnüglich sind“. Gottfried Honnefelder ist seit 2008 Honorarprofessor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Im Vorstand des Literaturhauses Köln ist er seit 1997.

*Gottfried, diese Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen, die Bilderleiste im aktuellen BuchMarkt-Heft 6/2011 zeigt es aber auch…. so wirst Du nicht gegen mich gewinnen, obwohl ich (ich sitze halt im Glashaus) auch nicht viel weniger auf die Waage bringe. Ich umarme Dich vom Schreibtisch aus; bei Deinem Fest in Berlin kann ich leider nicht dabei sein. Dein C.

Kontakt: vorsteher@boev.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert