Personalia Peter Zylla verlässt BOL / Nachfolger Kluge-Bruder Christian Kluge / Christine Munsberg rückt auf / Klaus Hitzschke /

Seit dem 1. Juli 2002 ist Christian Kluge (Foto rechts) als Director Product Management verantwortlich für die Produktsparten Buch, Musik, Film und Software&Games bei bol.de und bol.ch, den Internet-Medienshops von Bertelsmann in Deutschland und der Schweiz. Er hat damit die Nachfolge von Peter Zylla (Foto links) angetreten, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verläßt, der Branche und dem Hause Bertelsmann aber weiter verbunden bleibt. Das ist heute bekannt gegeben worden.

Zylla wird für den Club Bertelsmann wie für andere Vertragspartner als selbständiger Unternehmer Restauflagen und Sonderausgaben für die Vermarktung über deren Vertriebswege akquirieren.

„Wir danken Peter Zylla für seine kreative und erfolgreiche Arbeit beim Aufbau und bei der Etablierung der Marke bol.de,“ sagt Dr. Arndt Roller, Geschäftsführer der bol.de GmbH.

Mit dem Wechsel an der Spitze des Programmbereiches ist auch eine Umstrukturierung innerhalb des Teams verbunden: Christiane Munsberg steigt zur Leiterin Einkauf und Vertrieb auf. Sie wird in dieser neuen Rolle den Kontakt mit den Verlagen und Labels pflegen.

Mit Christian Kluge (Jahrgang 1962) übernimmt ein ausgewiesener Fachmann die Leitung der Produktbereichs bei bol.de. Er verfügt über eine buchhändlerische Ausbildung (Bouvier, Bonn und Hugendubel, München), war anschließend als Vertriebsleiter bei der Medien-Union (für die Verlage Walhalla/ Metropolitan/ Fit4business) in Regensburg tätig und sammelte als Senior Shopmanager bei Primus-Online einschlägige Erfahrungen im e-Commerce. Beim Online-Shopping-Portal der Metro AG in Köln war er federführend beim Aufbau von Primus-Media beteiligt.
Seit Juli 2000 arbeitet Christian Kluge als Senior Productmanager Fachbuch bei bol.de. Zumindest nach Meinung seines Bruders Klaus Kluge gilt C.K. als „fittes Kerlchen.“ – was mmer er damit meint. Dabei kommt dann auch noch raus: Es gibt noch einen dritte Kluge-Bruder Thomas Kluge, der seit Jahr und tag unter der Knute von Ulrich Sonnenberg bei
Suhrkamps den Vertrieb managt. Beängstigend, wie die die Branche im Griff haben.

Klaus Hitzschke ist seit 1. Juli Verlagsleiter Buchverlag/Fachinformationen im VWEW Energieverlag. Er ist Nachfolger Richard Hoppmann, der im Herbst nach rund 35 Jahren bei VWEW in den Ruhestand geht. Hitzschke war zuvor unter anderem Verlagsleiter der Paul Pietsch Verlage in Stuttgart und der Hüthig Verlage in Heidelberg.

Dr. Birgit Wüller (34), bisher im Lektorat bei Könemann, ist seit dem 1. Juli neu im Konrad Theiss Lektorat. Die promovierte Archäologin leitet gemeinsam mit Jürgen Beckedorf das Programm des Stuttgarter Fachbuchverlags für Archäologie, Geschichte und Landeskunde.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert