Jetzt offiziell: Volker Neumann ab 2.9. 2002 neuer Buchmesse-Direktor

Eigentlich ist es ja seit spätestens gestern 17.52 Uhr klar (siehe unsere Meldung von gestern abend, als Volker Neumann in Frankfurt gesichtet wurde): Heute wird Volker Neumann den Mitarbeitern der AUM als Nachfolger von Lorenzo Rudolf vorgestellt.

Dr. Hubertus Schenkel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ausstellungs- und Messe GmbH (AuM): „Wir freuen uns, dass wir mit Volker Neumann einen ausgewiesenen Marketingexperten und Kenner der Buchbranche gewinnen konnten, dessen Integrations- und Begeisterungsfähigkeit zur erfolgreichen Entwicklung der weltweit führenden Buchmesse wesentlich beitragen werden.“

Das Spekulieren über die Nachfolge des glücklosen Lorenzo Rudolf an der Spitze der AUM hat damit also schneller als auch von uns erwartet ein Ende – auch wenn wir mit unserer ersten Info schon vor Wochen [mehr…] ungewollt das Gerüchtekarussell erst angeschoben haben.

Und es ist jetzt auch durchgesickert, warum sich Neumann in den letzten Wochen bedeckt gehalten hat: Er musste erst die Zustimmung seines alten Dienstherren Bertelsmann einholen, ob er diese neue Herausforderung annnehmen dürfe. Nach unseren Infos schließt sein Aufhebungsvertrag nach seinem Ausscheidenim März d.J. bei Random House (siehe auch unsere gestrige Meldung) zumindest für dieses Jahr noch Tätigkeiten in der Branche aus.
Wie bereits gemeldet kann sich Neumann auf alte und neue Kräfte stützen:
Die Abteilung MesseManagement der Buchmesse Frankfurt wird seit dem 15. Juli 2002 (wie gemeldet) von Daniela Rose (32) geleitet [mehr…]. Die Messespezialistin wechselt innerhalb der Branche. Zuvor war die gebürtige Essenerin bei Reed Exhibitions Deutschland in Düsseldorf tätig. Dort lag das Management mehrerer Messen des Unternehmens in ihrer Verantwortung. Bereits in ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre hatte Rose den Schwerpunkt auf Außenhandel und Internationales Marketing gelegt und in Spanien und Indien internationale Erfahrungen gesammelt.
Die Projektverantwortung für die Betreuung der Aussteller der Buchmesse Frankfurt liegt weiterhin bei Helga Jansohn.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert