Volker Neumann wohl Rudolf-Nachfolger / In Frankfurt schon gesichtet

Spätestens seit 17.52 Uhr muss nicht mehr gerätselt werden, wer künftig für die Geschicke der Buchmesse verantwortlich ist (s. unsere div. Meldungen der letzten Tage). Für morgen um 11 Uhr ist eine Betriebsversammlung angesetzt, bei der den Mitarbeitern der AUM der neue Chef vorgestellt werden soll.

Wer das ist, wird noch unter Verschluss gehalten. Die Mitarbeiter aber spekulieren schon darüber, was denn Volker Neumann (Foto) so für ein Typ sei – offensichtlich wird damit gerechnet (wie von uns schon vor Wochen gemeldet [mehr…]), dass zumindest für eine (längere?) Übergangszeit der 59jährige Ex-Bertelsmann-Manager das Ruder in die Hand nimmt. Seine Begeisterungsfähigkeit und seine Durchsetzungkraft werden, das zeigt sich bei Gesprächen im Hause, dringend erhofft und auch gebraucht. Neumann war nach rd. 23 Jahren bei Bertelsmann am 14.3.02 als Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House Deutschland abgelöst worden [mehr…] und hatte bis zum 30.6. d.J. auch alle buchhändlerischen Ehrenämter niederlegen müssen. Er ist also, wie fälschlich von uns gemeldet, seither nicht mehr im Aufsichtsrat der Buchmesse. Was letztlich auch dafür spricht, dass Neumann der Kandidat für die Zukunft ist: Als Mitglied im Aufsichtsrat hätte er sich ja selbst wählen und auch kontrollieren müssen…. neuer Ärger wäre vorprogrammiert gewesen.

Ach so, warum wir zu Anfang dieser Meldung die Uhrzeit genannt haben? Ein Indizienbeweis: Um 17.52 Uhr wurde Volker Neumann im FRANKFURTER HOF gesichtet – wenn das nicht endgültig heißt … weiter s.o.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert