Edition XXL wächst weiter und übernimmt Neuen Kaiser Verlag


Heidemarie und Hans Kaiser

Etwa vor einem Jahr hat Ingrid Sammüller mit ihrer Edition XXL einen Großteil der Tosa-MA-Bestände und auch die Markenrechte an Tosa gekauft [mehr…]. Jetzt ist sie wieder in Österreich fündig geworden und hat von Heide und Hans Kaiser (Foto) den Neuen Kaiser Verlag aus Klagenfurt übernommen.
Das wird heute wohl bekannt werden, da sich Heide und Hans Kaiser weitgehend zurückziehen wollen. Für die 1997 gegründete Edition XXL ist das ein weiterer Wachstumsschritt in einem hartumkämpften Markt und eine Stärkung ihres Fränkisch-Crumbacher Unternehmens.
Heide und Hans Kaiser haben ihren 1969 gegründeten Verlag mit großem persönlichen Engagement geführt und zu einer der ersten Adressen im MA-Markt gemacht, wollen sich jetzt aber aus Altersgründen doch zurückziehen. Neben dem traditionellen Buchhandel zählten vor allem große Warenhauskonzerne und SB-Warenhausketten zu ihren Kunden.
Man kennt sich in diesem Markt seit Jahren – das Kaiser-Programm, deren derzeitiger Schwerpunkt von „hochwertigen Geschenkbänden, Ratgebern und Zeitgeschichte“ weitergeführt werden soll, passe, so Sammüller, hervorragend zu XXL: „Damit entsteht die Chance, neue Geschäftsbereiche zu aktivieren und sich im Bereich Modernes Antiquariat weiter zu verbessern.“ Ab sofort sollen damit auch die Titel des Neuen Kaiser Verlags direkt ab dem eigenen Lager in Frankisch-Crumbach geliefert werden; neue überarbeitete Titel sollen bereits im Herbstgeschäft 2011 zur Verfügung stehen.
Ingrid Sammüller baut aber darauf, dass man noch geraume Zeit eng zusammen arbeiten wird: „Für Heidi und Hans Kaiser besteht jetzt die Chance sich zurückzuziehen, oder vielleicht doch noch das eine oder andere zu tun, um den Neuen Kaiser Verlag weiter zu stärken.“
Hans Kaiser hatte 1969 zunächst mit seiner Frau den Verlag “Buch und Welt”, 1978 dann den Neuen Kaiser Verlag gegründet, in dem später dann der Verlag “Buch und Welt” aufging. Mit einem Programm von ca. 300 Titeln und zwischen 30 und 40 Neuerscheinungen im Jahr ist der Verlag von Österreich aus im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten.
Mehr dazu im Interview [mehr…]

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert