Stellungnahme von Libri zum Streik in Bad Hersfeld

Zoff bei Libri: Heute um 10 Uhr wurde in Bad Hersfeld die Arbeit niedergelegt. „Wir wollen mit dem Streik den Verhandlungsdruck erhöhen“ – so der Ver.di– Verhandlungsführer Bernhard Schiederig im Ver.di-Hugendubel-Blog.

Jetzt gibt es eine Presseerklärung von Libri zu den Vorgängen: Unter der Überschrift Libri Geschäftsleitung zeigt unverändert Gesprächsbereitschaft im Tarifkonflikt bei Libri in Bad Hersfeld“ heißt es wörtlich:

Libri will sich weiterhin bei offenen und konstruktiven Gesprächen mit der Tarifkommission für eine für beide Seiten zukunftsorientierte Lösung einsetzen. Dies wurde der Belegschaft am 05.04. bekanntgegeben und auch den Vertretern ver.di´s am 06.04. bestätigt.

„Wir wollen weder die Belegschaft hinhalten noch, wie teilweise verlautbart, Sonderzahlungen streichen. Dies ist schlichtweg falsch.“

„Wir halten Lohnerhöhungen für notwendig und richtig“, macht Michael Dettmann, der kaufmännische Leiter, deutlich. „Dies haben wir auch in den vergangenen Jahren durch freiwillige Einmalzahlungen sowie durch eine freiwillige, monatliche Zulage zum Gehalt ab Januar 2011 dokumentiert. Allerdings muss für das Unternehmen, wenn auf lange Sicht keine Arbeitsplätze verlorengehen sollen, auch die Wettbewerbssituation zum Logistikbereich Berücksichtigung finden.“ Hier ist die Gewerkschaft Verdi gefragt, wenn sie für diesen Bereich geringere Lohnabschlüsse zulässt.

In diesem Sinne erwarten wir die von ver.di angekündigten ergebnisorientierten Verhandlungen mit entsprechender Vorbereitung für den 05.05.2011.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert