Neue Vertriebskooperation Kinder- und Jugendbuch – und „offen“ für weitere Partner

Ab Januar 2012 werden die Verlage Esslinger, Herder, Jumbo und dtv mit den Programmsegmenten dtv junior und dtv Reihe Hanser sowie den bestehenden Vertriebskooperationen Oetinger Taschenbuch und Klett Kinderbuch ihre Vertriebsarbeit für das Kinder- und Jugendbuch bündeln. Das gab dtv heute bekannt.

Unter Federführung von dtv soll in den nächsten Monaten ein neues Vertriebsteam mit Innen- und Außendienst aufgebaut werden. Die Kooperation konzentriert sich auf Deutschland und Luxemburg.

„Unter Beibehaltung der programmatischen Unabhängigkeit“ wollen die beteiligten Verlage „die kreative Vielfalt ihrer Verlagsprofile zu einem marktrelevanten und kompetenten Gesamtangebot für den Handel zusammenfassen“, heißt es in einer Mitteilung. „Die Kooperationsidee trägt damit dem zunehmenden Category Management des Handels Rechnung.“

Rudolf Frankl

dtv-Vertriebs- und Marketingleiter Rudolf Frankl erklärte gegenüber buchmarkt.de, Pate der Idee sei die Überlegung gewesen, dass es nicht nur sinnvoll sei, wenn sich kleinere Unternehmen zusammenfänden, die durch die Addition ihrer Programme eine größere Wahrnehmung erreichten. Auch eine Kooperation größerer Verlage mit einem gemeinsamen Segment „aus der Stärke heraus“ sei erstrebenswert und wirkungsvoll. Man wolle nicht nur Bücher bündeln, sondern auch Kompetenz, und dem Handel ein noch professionellerer Partner sein.

Der Kreis der Verlage, die sich an der Kooperation beteiligen, sei nach vielen Gesprächen entstanden. Man stehe aber auch weiteren Verlagen „mit ergänzenden Programmen und passenden Volumina“ offen. Voraussetzung ist die gemeinsame Auslieferung: Alle Beteiligten liefern bei KNO-VA in Stuttgart aus.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert