Uni-Online: Dr. Ulrich Sodemann hat Ex-Burda-Projekt übernommen und im Fachmedienmarkt neu positioniert

Bereits 1995 von Hubert Burda Medien als Magazin- und Community-Site für Studenten gegründet, seitdem permanent online – wenige Internetmarken haben eine so lange Geschichte wie Uni-Online. Jetzt sorgt Dr. Ulrich Sodemann dafür, dass Uni-Online außer Vergangenheit auch wieder Zukunft bekommt. Sodemann: “Der Name ist hervorragend, die Marke ist bekannt – wir werden mit dem neuen Uni-Online-Konzept exakt den Erwartungen entsprechen, die Studenten, Dozenten und Wissenschaftler in Workshops und Einzelgesprächen formuliert haben: Uni-Online wird das Fachmedium für Recherche, Information, Publikation und Fachkommunikation im universitären Umfeld.“
Am 1. Juli 2002 ist die zweite Research-Phase gestartet worden: mit einer neuen, stark fokussierten Test-Homepage werden die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer weiter spezifiziert. Bereits in dieser Phase sind Partnervereinbarungen mit ciando.de sowie abebooks.de getroffen. Ein Internet-Buchhändler für das aktuelle Fachbuchprogramm soll in Kürze folgen.
Mit Uni-Online knüpft Ulrich Sodemann an seine Campus-Marketing-Erfolge bei Urban & Schwarzenberg (jetzt: Urban & Fischer) an. Als Leiter Marketing & Kommunikation hatte er mit erfolgreichen Lehrbucheinführungen, starken Campus-Kampagnen und Low-Budget-Kundenzeitschriften im Uni-Markt wesentliche Marktanteile für den Münchner Medizinverlag hinzugewonnen. 2000 hat er sich dann mit seiner Agentur für Marketing & Kommunikation selbständig gemacht . Das Projekt „Uni-Online“ ist in der Agentur zur Startreife entwickelt worden und wird jetzt ausgegründet. In den Startlöchern: ein kleines Team von Verlagsprofis und eine kompetente Studentencrew.
Fachverlage und –buchhandlungen können bereits jetzt interessante Kooperationsmöglichkeiten mit Uni-Online nutzen: Marktforschung, Banner-Schaltung, PR-Kampagnen, Buchvorstellungen etc. Rechtzeitig zum Wintersemester wird Uni-Online zusätzlich Fachgebiets- und Lokal-Campus-Seiten anbieten.

Kontakt: dr.sodemann@uni-online.de
Homepage: http://www.uni-online.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert