Leo P. Schmitz (80)

Leo P.(eter) Schmitz wird heute 80 Jahre alt.

Der langjährige Geschäftsführer der Trierer Paulinus – Buchhandlung, die ab 1973 dann als Akademische Buchhandlung Interbook weitergeführt wurde (heute im Verbund der Mayerschen) erfreut sich bester Gesundheit und geistiger Frische.
„Groß“ gefeiert werden soll aber erst im Sommer: Seine Frau Erna (geb. Justen) wird – wie sich das für eine leidenschaftliche Buchhändlerin gehört – am Tag des Buches, also am 23. April, sechzig Jahre alt. Deshalb soll im Sommer der gemeinsame 140. Geburtstag nachgefeiert werden – mit einer Schiffstour auf der Mosel, mit der gesamten Familie.
Seine Frau Erna verrät, dass nach wie vor das „Börsenblatt“ für ihn genauso wichtig ist wie etwa das „Buch der Unruhe“ von Fernando Pessoa. Beide haben sie gerade „Die Erfindung des Lebens“ von Hanns-Josef Ortheil gelesen; überhaupt sind jetzt meist Musikerbiographien als Lektüre angesagt. Und dass ihr Mann gerade mit großer Begeisterung die Berthold Beitz – Biographie von Joachim Käppner zu Ende gelesen hat (siehe Foto), liegt nicht daran, dass seine Nichte Birgit Schmitz beim Berlin Verlag die Programmleitung hat. Da gibt es eine Seelenverwandtschaft, ich habe Leo als ungemein pragmatischen und innovativen Unternehmer in Erinnerung. Mich wundert nicht, dass er oft nach der Fachzeitschriften-Lektüre sagt: „Ach, wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre“; ich bin sicher, Leo würde vielen Jüngeren mit seiner scharfsinnigen Analytik noch jede Menge vormachen.
Da auch seine Frau kürzlich aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden ist, finden sie es beide „herrlich, wenn man lesen kann, was einem Spaß macht. Und es ist wunderbar, wenn man jetzt die Zeit hat für gemeinsame Spaziergänge und Reisen. Städtereisen nach Berlin, Hamburg und alle Jahre wieder an die Nordsee nach Cuxhaven – Duhnen“; und wenn es klappt, natürlich auch den Treffen des Dürkheimer Kreises, wo beide Mitglied sind. Dieser Kreis hat, wie ich weiß, Nachwuchssorgen – da trifft es sich, dass irgendwann Sohn Johannes da seine Nachfolge antreten könnte; auch er ist Buchhändler geworden, er arbeitet bei Lehmann Media in Gießen.
Leo, ich war stolz darauf, dass Du mich vor vielen Jahren in Deiner aktiven Zeit ganz früh wahrgenommen hast und Du mich für BuchMarkt immer wieder mit Themenideen versorgt hast und mir manch wegweisenden Rat gegeben hast. Dafür danke ich Dir. Zu gern würde ich darauf mal mit Dir anstoßen – mit einem schönen trockenen Riesling von der Mosel von Maxim Grünhäuser und mich von Dir bekochen lassen, wie Du das wohl seit Jahren machst. Auch am Herd kannst Du also auch die Dinge in die richtige Ordnung bringen.
Ich gratuliere Dir von Herzen,
Dein C.

Kontakt erna-schmitz@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert