Rowohlt entscheidet sich gegen die Veröffentlichung des neuen Romans von Mario Vargas Llosa  

Das kommt nun doch überraschend: Rowohlt wird Mario Vargas Llosas neuen Roman El Sueño del Celta (Der Traum des Kelten) nicht veröffentlichen. Im November 2010 war bekannt geworden, dass Mario Vargas Llosa Suhrkamp verlassen und seinen nächsten Roman im Herbst 2011 bei Rowohlt herausbringen werde [mehr…], seinem ersten deutschen Verlag.

Die Entscheidung über den Verlagswechsel war im August 2010 nach einem Treffen mit Rowohlt-Verleger Alexander Fest gefallen.
 
Nach dem Nobelpreis scheint Mario Vargas Llosa die Dinge anders bewertet zu haben. Das kam in einem persönlichen Brief des Schriftstellers zum Ausdruck, den der Suhrkamp Verlag im November veröffentlicht hat. Rowohlt konnte sich zuletzt nicht mehr entschließen, die Zusammenarbeit noch zu beginnen.

Suhrkamp-Pressechefin Dr. Tanja Postpischil eben gegenüber buchmarkt.de zu dieser neuen Entwicklung: „Wir haben immer gesagt, daß wir den neuen Roman gern machen wollen. Daran hat sich nichts geändert.“

Dem Autor war bei dem Wechsel ohnehin nicht sehr wohl gewesen, wie er damals gleich nach der Bekanntgabe an Suhrkamp „Mir tat die Entscheidung sehr leid, dass dieses Buch nicht bei meinem vertrauten deutschen Verlag erscheinen sollte, aber ich wollte mich nicht in eine Entscheidung der Agentur einmischen, weil ich es nie getan habe und auch zukünftig nicht tun werde. … Gleichwohl ist die Wahrheit, dass ich eine große Zuneigung und Dankbarkeit gegenüber dem Verlag hege, der sich dergestalt um die Verbreitung meiner Bücher gekümmert hat und von dem ich soviel Herzlichkeit und Freundschaft erfahren habe. Ich hoffe, dass Suhrkamp in der Zukunft weiter mein Verlag sein wird.“ Diese Hoffnung dürfte sich nun erfüllen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert