Top-Personalie Silvia Kuttny-Walser wechselt zu Lübbe

Silvia Kuttny-Walser

Das ist kein Gerücht mehr, sondern konkretisiert sich: Blanvalet-Verlegerin Silvia Kuttny-Walser wechselt nach 21 Jahren bei Bertelsmann (der heutigen Random House-Gruppe) als Programm-Geschäftsführerin zu Bastei Lübbe von München nach Köln. Wann, das steht noch nicht fest: „so schnell schießen die Preussen bzw. die Münchner ja nicht“ sagt sie uns.

Ihr künftiger Verleger Stefan Lübbe hatte schon seit einiger Zeit angekündigt, dass er seine Geschäftsführung um einen ausgewiesenen Progammmacher erweitern wollte, um Klaus Kluge, seinen Marketing-GF ( der derzeit das Programm mitveranzwortet) zu entlasten. Dass er sich für eine Frau entschieden hat, ist in sofern aber eine Überraschung, weil sein Haus seit dem Ausscheiden von Julia Schade als vermeintliche Männerwelt galt.
Mit Silvia Kuttny-Walser, der bisherigen Verlegerin von Blanvalet, Penhaligon und Limes hat er aber eine Top-Frau geholt, die es sichtlich noch einmal reizt, ihre einmalige Blanvalet-Erfolgsstory zu wiederholen.
Sie hat übrigens „ganz klein“ angefangen – als Sekretärin von Network-Werber Josef Schaaf, als er damals seine erste Agentur gründete (er war davor übrigens Webeleiter bei Goldmann).
Von dort wechselte sie zu Droemer und begann dann als Sachbuch (!) -Lektorin bei Goldmann, noch bevor Dr. Karl-H. Blessing ihr von Droemer folgte und unter dem Bertelsmann-Dach seinen Blessing Verlag gründete.
Seit 21 Jahren ist sie bei der heutigen Random House-Gruppe, wo sie bald die Verantwortung für Blanvalet übernahm und daraus (s.o.) eine einzigartige Erfolsgeschichte machte, wie ihre Wettbewerber ihr neidlos attestieren.

Hier die Presseerklärung des Verlags im Wortlaut:

Bastei Lübbe erweitert Geschäftsführung

Stefan Lübbe, Inhaber der Verlagsgruppe Bastei Lübbe, hat Silvia
Kuttny-Walser zur Geschäftsführerin für die Programme seiner Verlage
gewonnen. Silvia Kuttny-Walser ist Verlegerin der Verlage Blanvalet, Limes
und Penhaligon und Mitglied der Geschäftsleitung der Verlagsgruppe Random
House. Noch offen ist, wann Silvia Kuttny-Walser nach Köln wechseln wird.

Die Ressorts Presse, Vertrieb und Marketing werden weiter von Klaus Kluge
verantwortet; Thomas Schierack zeichnet verantwortlich für Finanzen, Personal
und Bastei Entertainment. Bodo Horn-Rumold bleibt Geschäftsführer des vor 1 ½
Jahren übernommenen Baumhaus-Verlages.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert