Aus für „Vorleser“

Nach SPIEGEL-Informationen stellt das ZDF seine Literatursendung mit Amelie Fried und Ijoma Mangold ein. „Zu Recht“ kommentiert das Blatt. „Die Büchershow hatte nicht nur schlechte Quoten – vor allem war sie öde.“ Eine Nachfolgesendung wird wohl nicht vorm Sommer zu sehen sein.

Bei der Suche nach den für Elke Heidenreichs Nachfolgern bei der Sendung Lesen! entschied sich das ZDF damals wohl „aus lauter Angst vor Ärger für zwei, die für alles mögliche stehen, nur nicht für Aufregung“, schreibt der SPIEGEL. „Amelie Fried und Ijoma Mangold, die unter dem Gähn-Titel ‚Die Vorleser’ antraten, sind zwar zwei sympathische Figuren des Literaturbetriebs, aber eben auch die letzten, die man irgendwie schrill finden könnte. Müde streuselten sie ihre Feuilleton-Floskeln wie Zucker über die Neuerscheinungen des Jahres. Mit dem Spielzeug Fernsehen wussten beide im Grunde nichts anzufangen. Sie lächelten viel. Aber das reichte nicht.“

„Die Sendung vom 3. Dezember war die letzte“, bestätigte Programmdirektor Thomas Bellut dem SPIEGEL. Ein neues Literaturformat mit dann neuen Moderatoren werde nicht vor dem Sommer starten.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert