Mayersche plant Filiale in Köln-Nippes / „Mutig“ finden die Buchhandlungen dort vor Ort

Die Mayersche Buchhandlung will in Köln-Nippes (Neusser Straße 226) eine neue Filiale eröffnen. Auf 635 Quadratmetern sollen hier voraussichtlich ab Herbst/Winter 2011 im Geschäftshaus, wo derzeit noch Netto residiert, Bücher verkauft werden.

Die Mayersche ist derzeit in Köln bereits am Neumarkt und in der Schildergasse vertreten sowie mit den Stadtteilbuchhandlungen in Sülz und Mülheim – mittlerweile beschäftigt die Mayersche allein in Kölnmehr als 150 Mitarbeiter.

Zu dieser Meldung gibt es inzwischen (am 9.12.10) eine „Gemeinsame Pressemitteilung“ vom Buchladen Neusser Straße – einzigundartig GmbH und Buchhandlung Blücherstrasse. Unter der Überschrift „Ausgesprochen mutig…“ heißt es da wörtlich:
„… empfinden die ortsansässigen Buchhandlungen in Nippes die Ankündigung der Mayerschen Buchhandlung, nun auch in den Stadtteil Nippes zu gehen.

Nippes ist ein Viertel, in dem die Kunden Beratungsqualität und Service rund ums Buch zu schätzen wissen und der Viertelszusammenhalt groß ist. Ein weiterer Filialist wird von vielen Kunden als Bedrohung für die gerade noch intakte Einzelhandelsstruktur des Kölner Nordens empfunden und fördert die Verdrängung insbesondere inhabergeführter individuell konzipierter Geschäfte.

Weltbild hat dies vor Jahren erkannt und seine Filiale geschlossen, auch der ortsansässige Kaufhof hat die Buchabteilung verkleinert, beide aus wirtschaftlichen Gründen.

Dass dies der Konzern der Mayerschen nun anders betrachtet, verwundert sehr, wird aber als willkommenen Herausforderung angesehen.

Im neuen Jahr werden sich die Nippeser Buchhändler mit neuen Ideen für ihre Kunden präsentieren, um das beeindruckende Leistungsangebot der Buchhandlungen vor Ort ins rechte Licht und somit ins Bewusstsein der Nippeser zu rücken.

Köln, den 09.12.2010″

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert