Basel im nächsten Jahr mit Internationaler Buchmesse

Im kommenden Mai soll zum ersten Mal in Basel eine Internationale Buch- und Medienmesse stattfinden. Das hat heute die Baseler Zeitung gemeldet.Die Geschäftsleitung der Messe Schweiz hat für dieses Projekt, das vom Basler Verleger und Schriftsteller Matthyas Jenny initiiert worden ist, grünes Licht gegeben.

Schon seit einiger Zeit verfolgte der Schriftsteller und Verleger die Idee einer Internationalen Buch- und Medienmesse, für die er jetzt die Verantwortlichen der Messe Schweiz gewinnen konnte. Am Montag hat die Geschäftsleitung grünes Licht für die Weiterbearbeitung des Projektes gegeben. Ende April oder Anfang Mai des kommenden Jahres soll in Basel eine Internationale Buchmesse zeitgleich mit dem Basler Literaturfestival stattfinden.

«Wir haben Marktanalysen durchgeführt und die Reaktionen aus Verlegerkreisen sind begeistert ausgefallen», erklärte Messeleiter Stephan Lips der BaZ gestern. Nun soll im Detail geprüft werden, wie die neue Messe aussehen könnte und wie viele Aussteller sich beteiligen. Er rechnet, «mit mehreren hundert Ausstellern» und «mit mehreren tausend Personen» (Buchliebhaber und Fachleute), die die neue Messe besuchen werden. Lips und Jenny haben während der letzten Leipziger Buchmesse zahlreiche Kontakte geknüpft und erste Zusagen eingeholt. «Darunter sind auch einige grosse Verlage», betonte Matthyas Jenny. Die neue Basler Buchmesse soll «besser als Genf» und «anders als Leipzig» sein. «Es wird die erste richtige Buchmesse sein, die es in der deutschen Schweiz gibt.»

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert