SCM-Verlag übernimmt Traditionsmarke Johannis

Die die Stiftung Christliche Medien (SCM) will die die Weiterführung der Traditionsmarke Johannis Verlag sichern. Wie Geschäftsführer Frieder Trommer soeben in einer Pressemitteilung bekannt gibt, habe der SCM-Verlag den Zuschlag für die Marke, Verlagsrechte und Warenbestände am 10. September durch den Insolvenzverwalter erhalten.

„Mit der Weiterführung wollen wir einen Beitrag zur Fortführung der über 100-jährigen traditionsreichen Geschichte des Johannis Verlages leisten“, so Trommer. „Wir haben großen Respekt vor der Verlagsarbeit, die Mitarbeiter und Autoren jahrzehntelang geleistet haben. Persönlich bedauere ich sehr, dass wir erst nach der Insolvenz die Möglichkeit erhielten, den Johannis Verlag zu übernehmen.“

Mit dem ehemaligen Verlagsleiter des Johannis Verlages, Karlheinz Kern, habe der SCM-Verlag zusätzlich einen kompetenten Berater gewinnen können. „Neben der Tätigkeit in seinem eigenen Unternehmen wird er bei uns beste Erfahrungen durch seine langjährige leitende Verlagstätigkeit einbringen können“, so Trommer. Unter Kern wurde auch der Peter-Hahne-Bestseller „Schluss mit lustig“ veröffentlicht. Inzwischen hat Kern außerdem einen eigenen Verlag gegründet, ist zu hören. Die bisherigen Titel von Hahne werden erst einmal in das SCM-Sortiment übernommen, wer zukünftig weitere Titel des Autors verlegen soll, darüber werde derzeit noch verhandelt.

Das 1896 gegründete Unternehmen in Lahr bei Offenburg hatte sich insbesondere im christlichen Verlagsbereich mit den Schwerpunkten Bücher, Geschenkbücher, Postkarten und Kalendern einen Namen gemacht. Die Auslieferung an den Buchhandel erfolgt über das ICMedienhaus in Holzgerlingen, spätestens ab 1. Oktober.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert