Drei Zeitungsverlage docken beim Guideportal Pausanio an / Joint venture mit Schnell und Steiner / „Artguide“ fürs iPhone

Das Kölner Internetunternehmen Pausanio, das unter www.pausanio.de das größte Hörbuch- und Audioguideportal für Kunst, Kultur und Reise betreibt, hat drei Zeitungsverlage als Gesellschafter gewonnen. Die Investorengemeinschaft besteht aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Rheinischen Post und der Verlagsgruppe Rhein Main.

Die Website mit der größten Audioguide-Sammlung ihrer Art ist bis zum vergangenen Wochenende einem Relaunch unterzogen worden. Das Downloadportal mit Informationen und Hörführern zu über 1.500 kulturellen Sehenswürdigkeiten wurde dabei komplett überarbeitet, dazu kommt nun ein eigenes Kulturreisemagazin. Bis zur Buchmesse werden Contentpartnerschaften und Kooperationen mit den neuen Medienpartnern folgen, außerdem wird ein E-Book-Store für den Bereich Kunst und Kultur online gehen.

Zugleich tritt Pausanio nun als Dienstleister für Museen und Buchverlage auf und bietet unter der Marke „Pausanio Production“ die Produktion von Audioguides, E-Books und Applikationen für mobile Endgeräte an. Zu den Leistungen des Unternehmens zählt weiterhin die Vermarktung dieser neuen digitalen Medien über das eigene Downloadportal pausanio.de inklusive seiner Kooperationen, mobilen Anwendungen und weiteren Kommunikationsmittel. Eine Website, die über das Produktportfolio des Unternehmens informiert, ist seit Anfang des Monats unter der Domain www.pausanio-production.com erreichbar.

Auf der Frankfurter Buchmesse wird Pausanio auf der „Gemeinschaftspräsentation Hörbuchverlage“ vertreten sein (Standnummer B141 in Halle 4.1). Am Eröffnungstag der Messe lädt das Unternehmen zu einem Vortrag zum Thema „Audioguides, E-Books und Apps für die Reise“ein. Die Veranstaltung wird um 12:30 Uhr auf dem „Focus Forum Hörbuch und Literatur“ stattfinden.

Freuen sich übers Joint venture: v.l. Dr. Holger
Simon (GF Pausanio) und Dr. Albrecht Weiland
(Verleger Schnell & Steiner)

Und es gibt noch weitere Kooperationen:

Zur Buchmesse wird der Regensburger Verlag für Kunst- und Kulturgeschichte Schnell und Steiner ein Joint Venture mit Pausanio vorstellen. Unter dem Namen „Artguide“ werden die beiden Unternehmen eine umfangreiche digitale Kunstführerreihe fürs iPhone auf den Markt bringen.

Im Rahmen des neuen Joint Ventures wird der Verlag Schnell & Steiner seine „Kleine Kunstführer“-Reihe in Applikationen umsetzen. Die mittlerweile mehr als 3.000 Einzeltitel umfassende Reihe www.schnell-und-steiner.de führt durch die architektonischen Sehenswürdigkeiten Europas. In den kommenden Monaten sollen weitere Kunstführerverlage mit ihren Publikationen in das Projekt mit einbezogen werden.

Das technische Know-how für die Umsetzung liefert Pausanio. Für das iPhone sollen die „Kleinen Kunstführer“ und weitere kunsthistorische Monografien nicht nur digital verfügbar gemacht, sondern gleichzeitig auch multimedial erweitert werden. So werden die Titel neben einem E-Book jeweils auch über einen Audioguide und interaktive Elemente verfügen. Die ersten drei Veröffentlichungen werden noch vor der Frankfurter Buchmesse zum Preis von jeweils 3,99 Euro erhältlich sein. Bis Ende Dezember sollen 30 weitere Titel folgen, im kommenden Jahr sind insgesamt 120 Veröffentlichungen geplant.

Als Container für die Kunstführersammlung wird Artguide eine kostenlose Mantelapplikation anbieten, in der sämtliche Titel gespeichert und neue Publikationen beworben werden. Ziel ist es, auf diese Weise einen neuen Vertriebsweg für digitale Kunstführer zu etablieren.

Auf der Frankfurter Buchmesse lädt Schnell und Steiner am Donnerstagabend um 17:00 Uhr zu einem Get-together an seinen Stand ein, um die neuen Produkte gemeinsam mit Pausanio der Öffentlichkeit zu präsentieren (Halle 4.1 K 502).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert