Berlin: Bilder vom Suhrkamp Sommerfest im LCB

Immer, wenn das Literarische Colloquium Berlin (LCB) zu seinem traditionellen Sommerfest einlädt, zieht es die Literaturfreunde an den Wannsee. Schon am frühen Nachmittag waren gestern trotz des wechselhaften Wetters alle Plätze auf der Terrasse besetzt, als Suhrkamp Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz zur Begrüßung ans Mikrofon trat.

„Willkommen in der Sommerfrische“, rief sie gut gelaunt dem Publikum zu und begrüßte namentlich alle anwesenden Autoren des Verlags. Eine beachtliche Anzahl. Auch Kulturstaatssekretär André Schmitz, der heftig für den Umzug des Verlags von Frankfurt nach Berlin geworben hatte, applaudierte der Verlegerin.

Seit 240 Tagen sei man nun in der Hauptstadt, betonte sie. Der Ort habe sich geändert, die Richtung sei geblieben. Anlass des diesjährigen Festes war der 60 Geburtstag des Suhrkamp Verlags. Dazu hatte man sich von Prenzlauer Berg aufs Land begeben. Ein entspanntes Fest sollte es für die Sommergäste werden, wie die Verlegerin betonte. Der Designer Harald Michaelis hatte den Landsitz mit riesigen weißen Ballons in Szene gesetzt, die Verlagsmitarbeiter plauderten entspannt mit dem Publikum und erzählten von ihren Berlin-Erfahrungen. Die Stimmung war trotz kleiner Regenschauer und herbstlicher Kälte gelöst.

An der Rotunde am See, auf der Terrasse und im Saal lasen Autoren wie Lutz Seiler, Ann Cotten, Judith Schalansky und Stephan Thome, Angela Winkler sang Brecht und Cheflektor Raimund Fellinger führte durch 60 Jahre Verlagsgeschichte. Der von ihm herausgegebene erste Band von Siegfried Unseld. Chronik, der in diesen Tagen in den Handel kommt, lag bereits am umlagerten Büchertisch der Buchhandlung Schleicher aus.

Nur Dietmar Dath hatte es wegen eines Unwetters nicht rechtzeitig nach Berlin geschafft. Im Gespräch mit dem Linken-Politiker Gregor Gysi sollte er sein Buch „Deutschland macht dicht“ vorstellen. Dennoch fiel das Gespräch nicht aus. Gysi erzählte welche Fragen er für den Autor vorbereitet hatte und erwies sich einmal mehr als kurzweiliger Unterhalter.

Später am Abend, als es draußen dunkel wurde und die weißen Ballons im Garten leuchteten, stand Tobias Rapp an den Reglern und legte Musik aus seinem Buch Lost and Sound – Berlin, Techno und der Easyjetset auf.

Und schon bald wird bei Suhrkamp wieder gefeiert. Am 28. September, dem Geburtstag Siegfried Unselds, wird im Berliner Rathaus der Siegfried Unseld Preis 2010 [mehr…]verliehen, der zu gleichen Teilen an Sari Nusseibeh und Amos Oz geht.

ML

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert