Buchmesse Rahmenprogramm: Tales of Resistance and Change eröffnet

Rodrigo Alonso (l.) und Holger Kube Ventura
führen durch die Ausstellung

Der Frankfurter Kunstverein, Veranstaltungsort, und die Botschaft der Republik Argentinien in Deutschland haben gestern Abend die Ausstellung Tales of Resistance and Change eröffnet, die vom Organisationsausschuss für die Teilnahme Argentiniens als Ehrengast an der Frankfurter Buchmesse 2010 produziert wurde und zum Rahmenprogramm des diesjährigen Ehrengastes gehört.

Zwölf zeitgenössische Künstler und Künstlergruppen zeigen ihre Arbeiten, die von ganz besonderen Buchumschlägen bis zu handgewebten Textilien und großformatigen Videoinstallationen reichen.

Vor einem Jahr wurde mit der Konzipierung der Ausstellung begonnen, Ziel war es, eine politische Ausstellung zu entwickeln, die ein Bild vom heutigen Argentinien vermittelt. Kurator Rodrigo Alonso erläuterte bei der Pressevorbesichtigung, nach der Wirtschaftskrise im Jahr 2001 hätten viele argentinische Künstler Lebensrealitäten hinterfragt. Dabei hätten sie „kritische Praktiken angewandt, die in der vorangegangenen, neoliberal geprägten Zeit in Vergessenheit“ geraten wären.

Zu den ausgestellten Projekten gehört beispielsweise Eloisa Cartonera. Washington Cucurto und Javier Barilaro bauten einen Verlag auf, der auf Wiederverwendung von Karton und seine kreative Bearbeitung spezialisiert ist. Die von diesem Editionshaus herausgegebenen Bücher enthalten Texte bekannter Schriftsteller, die von den Autoren genau für diesen Zweck beigesteuert wurden.

Wie das Buchprojekt sind viele Arbeiten Ergebnisse langjähriger Prozesse, die auch Aspekte ständigen Lernens beinhalten. Viele Werke sind nicht vordergründig als Kunst identifizierbar.

Parallel ist ein zweisprachiger Katalog (Spanisch/Englisch) erschienen; die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet und ist bis zum 31. Oktober 2010 im Frankfurter Kunstverein, der von Holger Kube Ventura geleitet wird, zu sehen.

JF

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert