Michael Solscher (60)

Michael Solscher

Michael Solscher wird heute 60 Jahre alt. Peter-Uwe Sperber gratuliert dem Emons-Vertriebsleiter zum runden Geburtstag:

Als echter Hamburger Jung (er ist in Hamburg-Bergedorf geboren und dort auch aufgewachsen) fuhr Michael Solscher als kleiner Junge manches Mal auf einer Barkasse im Hamburger Hafen mit und hat dem Lotsen „geholfen“, die großen Schiffe in den Hafen zu schleppen. Viele Jahre später war es seine Profession, als Verlagsvertreter den Verlegern zu helfen, ihre Bücher in die Buchläden zu bringen.
Dreieinhalb Jahre vor seinem 60. Geburtstag hat er aber die Seiten gewechselt– seit 2007 ist er Vertriebsleiter bei Emons in Köln. Ich habe deshalb zusammengetragen, was ich alles über meinen Freund verraten will: Seine Liebe zu Büchern entdeckte er bereits als kleiner Junge. Er saß damals stundenlang in der Bibliothek seines Großvaters und las alles, was er aus den Regalen ziehen konnte, aber in erster Linie Sachbücher und Lexika.

Während seiner Studentenzeit (er studierte Architektur in Hamburg), kellnerte er in einer Kneipe und spielte gerne nächtelang zusammen mit einem Freund Billard. Danach arbeitete er einige Jahre als Architekt, wechselte dann zu einer Werbefirma, die u.a. für Messen und Messebau zuständig war – und kam so zur Buchmesse und von dort zum Vertreterdasein: Er gründete die Solscher Verlagsvertretungen in Wachtberg (Pech) und kümmerte sich um die Titel der DVA (klar, hier gab es Architektur-Bücher ohne Ende), von Engelhorn, Manesse, Nord-Süd, Dressler, Haymon, Klöpfer & Meyer, Koehler & Amelang, Little Tiger GmbH, Magdalenen-Verlag, Ulmer, Kösel, Kneipp, Julius Hoffmann und um noch einige mehr – an alle kann ich mich nicht mehr erinnern.

Aber natürlich ist mir seine jahrelange Tätigkeit in der Erfa-Gruppe No.1 der Verlagsvertreter unvergessen (das war die, in der auch ich war – und auch deren Initiator Erich Bortoli, der weiterhin für den jährlichen Vertreter-Kalender sorgt). Für diese Erfa-Gruppe hat Solscher viele Jahre auch die Gelsenkirchener Vertreterbörse organisiert, der heutigen BücherBörse RheinRuhr in Oberhausen.

Trotzdem hatte er immer Zeit für seine Hobbys: Ich erinnere mich an seine ersten Fahrversuche auf dem Motorrad, 1996 auf einem privaten Geländeplatz in Mainz – seine Technik hat er dann in Regensburg in einer Ferienfahrschule verfeinert. Seither ist er vor allem gerne dort unterwegs, wo es kurvenreich ist. Schließlich ist sein Lieblingsmotto „Nichts ist gewaltiger als der Mut, der es unerschütterlich trägt“.

Aber seine Interessen sind noch vielseitiger: Er liebt Jazz und klassische Musik, das Fotografieren, das Theater (er wäre gerne Schauspieler geworden – und ich weiß, er wäre ein guter Schauspieler geworden). Beim Kino begeistert ihn vor allem die Technik, mit der die Filme gemacht werden, egal, ob es ein leiser Film oder geballte Action ist. Und er ist ein hervorragender Golfspieler. Ach ja, dann ist dann noch Paris. In dieser Stadt kennt er sich ohne Stadtplan so gut aus wie in seiner eigenen Westentasche. Und mit einem Stück Kuchen kann man ihm immer eine Freude machen.

Wäre das eine Geschenkidee zu seinem Geburtstag? Besser nicht, das kann er besser. Eine Buchhändlerin hat einmal gesagt, seine Kuchen seien gebacken mit dem Gewürz des Himmlischen.

Herzlichen Glückwunsch auch auf diesem Wege. Uns fällt gemeinsam bestimmt noch viel ein für diese unsere irgendwie geliebte Branche.

Kontakt: solscher@emons-verlag.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert