Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und Orlando Figes als Schmerzensgeld zahlender Verleumder

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Rundschau

„Der Zeichner Matthias Schultheiss meldet sich mit einem fulminanten Comic zurück“: Die Reise mit Bill (Splitter Verlag).

Peinlich, peinlich: Orlanda Figes hat sich bekanntlich dabei erwischen lassen, als Amazon-Bewerter seine eigenen Bücher in den Himmel zu heben, die seiner Konkurrenten in Grund und Boden zu stampfen. Nun hat er Schadenerersatz zahlen dürfen, und Herr Professor sind auch beurlaubt…

Antje Hildebrandt über Jörg Hilbert und seine Kultfigur Ritter Rost.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hubert Damisch Der Ursprung der Perspektive (diaphanes).

Monique Truong Bitter im Mund (C.H. Beck).

Annotationen
Die Aktualität des Seelenbegriffs (Schöningh).

Paris – Stadt der Rebellen (Rotpunktverlag).

„Zensur in der Literatur?“ Eine Marbacher Tagung zur Kunstfreiheit.

Die Personalien der Woche
Der Verleger und Herausgeber Gerd Giesler wird übermorgen 70, und Ilija Trojanow sammelt Autorenkollegen für ein neues Literaturfest in München. Ein paar haben schon zugesagt.

Neue Wirtschaftsbücher
John Authers The Fearful Rise of Markets (FT Prentice Hall), Raghuram Rajan Fault Lines (Princeton University Press) und Laurence J. Kotlikoff Jimmy Stewart is dead (Wiley).

Die Welt

Heute nichts.

Süddeutsche Zeitung

Auch hier der Fall Figes. Jetzt will er, weiß die SZ, die Finger vom Amazon-Bewertungstool lassen.

Die Sandman-Serie von Neil Gaiman, Michael Zulli, Jon J. Muth, Charles Vess und John Bolton liegt jetzt komplett bei Panini vor.

Klaus Englert über Jaques Derrida, der in diesen Tagen 80 geworden wäre. Sein Werk auf Deutsch erscheint im Passagen Verlag und bei Reclam.

Andrea Camilleri Die Farbe der Sonne. Ein Caravaggio-Roman (Kindler).

Das politische Buch
Detlef Brandes, Holm Sundhaussen, Stefan Troest Lexikon der Vertreibungen, Deportationen, Zwangsaussiedelung und ethnische Säuberung im Europa des 20. Jahrhunderts (Böhlau).

Avi Primor Frieden in Nahost ist möglich (Edition Körber Stiftung}.

Financial Times Deutschland

Karstadt-Investor [Nicolas Berrggruen erhält eine Fristverlängerung. Nun hat er bis zum 8. August Zeit, um den Mietvertrag unter Dach und Fach zu bekommen und noch einige andere Bedingungen zu erfüllen. Inzwischen will die Valovis Bank, die ehemalige Karstadt Quelle Bank, die jetzt dem Pensionsfond von Karstadt gehört, ihr Engagement mit 850 Mio. Euro bei Vermieter Highstreet möglichst schnell beenden. Damit muss der Vermieter Highstreet einen neuen Geldgeber finden, die Deutsche Bank, bereits Teil des Konsortiums, hat aber schon abgewunken.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert