Ingrid Sammüller über den Kauf der Marke tosa

Die EDITION XXL aus Fränkisch-Crumbach hat von der Verlagsgruppe Ueberreuter einen Großteil der MA-Bestände der MA-Marke tosa und auch die Markenrechte übernommen [mehr…] – Anlass für Fragen an Verlegerin Ingrid Sammüller:

Bleibt die Marke EDITION XXL neben tosa bestehen?]
Selbstverständlich bleibt EDITION XXL neben tosa bestehen, beide Marken werden gleich wachsen, davon sind wir überzeugt.

Ingrid Sammüller
Foto: Ilona Surrey

[Aber ist der Markt nicht ziemlich überbesetzt?
Sie meinen damit, dass der Markt überschüttet ist mit Ramsch oder „unnötig billiger“ Ware? Weder mit EDITION XXL noch mit tosa möchten wir diesen Weg gehen. Bei beiden Verlagen soll die Qualität im Vordergrund stehen.

Wie sehen Sie sich innerhalb des Wettbewerbes?
Unser USP sind Titelideen und Umsetzungsmöglichkeiten, die uns immer wieder vom Mittbewerber unterscheiden. Dank unserer ausgesprochen kreativen Herstellung, die von meiner Tochter geleitet wird, haben wir keine Angst davor, dass uns die Ideen ausgehen. Ausgestattet mit in Zukunft zwei tollen Programmen, die sich gegenseitig ergänzen werden, sind unsere Vertriebsleute hochmotiviert.
Einer weiterer Wettbewerbsvorteil ist unsere eigene Auslieferung die innerhalb von 24 Stunden fast jeden Kundenwunsch erfüllt – Diese Situation trifft jetzt ab Mitte Juli auch für tosa zu.

Was bedeutet das für Sie?
Viel Arbeit, auf die wir uns freuen. Die positive Einstellung unseres gesamten Teams hat mir Kraft gegeben, diesen Schritt zu gehen. Wir werden uns mit weiteren Themen auf den Markt wagen, wie z. B. verstärkt Zeitgeschichte oder Esoterik. Aber ich habe tosa auch gekauft, weil ich den Nervenkitzel brauche – Stillstand bedeutet Rückgang.

Und für den Buchhandel?
Dass wir noch mehr Titel schaffen können, die auch dem Buchhändler hervorragende Umsätze bringen. Ich möchte nur auf unsere Puzzlebücher hinweisen, bei denen der neuste Titel „DER KLEINE PRINZ“ die Bestsellerliste gestürmt hat und auf Platz 1 gelandet ist.

Haben Sie auch neue Kunden im Auge?
Wir haben jeden Kunden im Auge, der sich für Bücher interessiert. Durch ein breiteres Sortiment sind wir überzeugt weitere Kunden zu erschließen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert