Peter Zylla (65)

Peter Zylla

Peter Zylla wird heute 65 Jahre alt.

Man darf sich Peter Zylla durchaus als glücklichen Menschen vorstellen. Er hatte sich schon mit 63 Jahren aus dem Beruf verabschiedet – und es ist eingetroffen, was er mir zu diesem Anlass gemailt hatte: „63 Jahre bei bester Gesundheit sind ein guter Anlaß über Dinge nachzudenken, oder zu tun, die man immer schon gern gemacht hätte. Dazu kommen die Enkelkinder, die auch nicht wenige werden, und ihren Opa öfter sehen wollen und sollen. Reisen, Segeln und Sport werden die dann noch offenen Zeitfenster sicherlich schnell füllen, so daß keinesfalls die Gefahr besteht, daß Langeweile aufkommt.“

Diese selbsterfüllende Prophezeihung ist wahr geworden. Jetzt sagt er: „Ich genieße das Gefühl, immer und für alles Zeit zu haben, und deshalb nichts zurückstellen zu müssen, auf das man Lust hat, und das Ganze bei voller Gesundheit. Ich pflege intensiv und erfolgreich meine Hobbys – Kunst, Kultur, Reisen, Sport und Faulsein. Ich besuche häufig und oft unbefristet unsere Dependancen in Südtirol und Griechenland. Ich habe ausreichend Zeit meine „Oparolle“ wahrzunehmen, zur großen Freude meiner Kinder und der Enkelkinder. Und ich freue mich über viele Kontakte, die sich über meine berufliche Laufbahn hinaus, jetzt als stabile und wertvolle Freundschaften darstellen.“

Ich habe Peter auch nach (s)einer „Botschaft an alle noch arbeitenden Kollegen/innen“ gefragt. Sie ist ganz einfach: „Freut Euch so früh wie möglich auf diesen Lebensabschnitt, er sollte wirklich das krönende Ende einer beruflichen Karriere darstellen.“

Peter, es macht mich fröhlich, Dich so guter Dinge zu sehen. Wir haben beide schon mehrere gemeinsame Freunde und Wegggefährten verloren, denen Dein Glück nicht beschieden worden ist. Umso mehr möchte ich an einem solchen Tag wie heute Dir und Cordý ganz besonders zu Deinem Glück zu gratulieren. Und das ganz ohne Neid, weil ich hoffe, Euer Glück noch lange mit Euch teilen zu dürfen.

Dein C.

Kontakt: peterzylla@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert