AWS-Tagung hat begonnen: Klaus Tapken neu im Vorstand, Thomas Emig und Barbara Mahlke mit weiterer Amtszeit

Neuer Vorstand (v.l.): Thomas Emig, Barbara Mahlke,
Klaus Tapken

Mit einer traditionell diskussionsfreudigen Mitgliederversammlung hat heute morgen die Jahresarbeitstagung des Arbeitskreises Wissenschaftlicher Sortimenter (AWS) begonnen. Auf der Tagung, die unter dem Thema „Online denken – lokal handeln. Kunden zeitgemäß binden“ steht, fanden zunächst Vorstandswahlen statt.

Alle drei Bewerber für den Vorstand wurden gewählt. Neu im Vorstand ist Klaus Tapken, (Missing Link), der damit das Amt von Dr. Thomas Kohl übernimmt. Thomas Emig (Wasmuth und Barbara Mahlke (Schweitzer Fachinformationen]) verlängerten um eine weitere Amtszeit. Geschäftsführerin Dr. Dorothea Redeker ist mit dem Zuspruch zufrieden. 20 Mitgliedsfirmen haben die Mitgliederversammlung besucht, Zuwachs sei im letzten Jahr auch zu verzeichnen gewesen. So ist Lehmanns als prominentester Neuzugang wieder Mitglied der AWS.

In den ersten beiden Tagen geht es um die Frage, wie mit digitalen Hilfsmitteln lokal Rechnungs- und Firmenkunden weiter gebunden werden können. So stellen Martin Fröhlich und Felix Hoffmann das Konzept ihres Unternehmens PaperC vor. Am morgigen Dienstag werden sich Michael Schröder und Jan Manz (wbpr Public Relations) kritisch zu Weblogs, Twitter, Youtube & Co äußern und Sortimenterin Susanne Martin, die bereits langjährige Erfahrungen mit entsprechenden Features im Web 2.0 gemacht hat, berichtet über ihren Weg in die Social Networks. Rainer Rossipaul wird erläutern, worin er die Herausforderungen für Buchhandlungen und Verlage im viralen Marketing sieht.

Nachdem dann Richard Knight von Nielsen die Möglichkeiten der Nutzung von sales tracking panels erläutert haben wird, steht die Besichtigung der Wartburg auf dem Programm. Am Mittwoch geht es dann um neue (digitale) Produkte und neuen Wettbewerb auf dem Fachinformationsmarkt (Hans Huck-Blänsdorf, KNV). Dazu gehört auch die Frage, inwiefern E-Books Bedrohung oder Chance für Sortimenter und Verlage darstellen (Tobias Schmid, Osiander, Dagmar Laging, Springer)und ob Google dafür ein Vertriebsmodell bietet (Annabella Weisl, Google).

Prominenter Gastredner ist Denis Scheck, der heute morgen die historische Dimension deutlich machen und den Bogen von der „Tontafel zum schlauen Handbuch“ schlagen soll.

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