Imagekampagne „echt & gut“: Emons Verlag weiterer Sponsor

Für die im Vorjahr erstmals vorgestellte Imagekampagne „echt & gut“ für den Buchhandel [mehr…] gibt es im es mit dem Emons Verlag einen neuen Sponsor. Dazu sind alle Erwartungen zur Beteiligung der Buchhandlungen in NRW übertroffen: Die Erstauflage der kostenlosen Werbemittel und Aktionspakete ist restlos vergriffen, der Auslieferungstermin muss deshalb verschoben werden.

Noch zur Buchmesse hatte Gabriele Schink, Geschäftsführerin des Landesverbandes gesagt: „Wenn wir 100 Buchhandlungen begeistern können, die sich an der Aktion beteiligen, sind wir zufrieden. 150 wären toll und alles darüber würde unsere Erwartungen deutlich übertreffen“ – inzwischen liegen bei der Runge VA, die die Aktion logistisch unterstützt, bereits mehr als 250 Bestellungen vor.

Aber was einerseits begeistert, hat für den Verband das Problem aufgeworfen. Denn Schink frang sich: „Wie soll eine dringend nötige 2. Auflage finanziert werden?“ Damit alle Buchhandlungen die Werbemittel gleichzeitig erhalten, hat der Landesverband heute die Nachauflagen in Auftrag gegeben und den Tag der Erstauslieferung auf Mitte März verschoben.

Die Auslieferung des Aktionshandbuches soll etwa vier Wochen nach den Werbemitteln erfolgen. Dessen Finanzierung macht der Emons Verlag möglich, der neben der bisher allein unterstützenden Patmos-Verlagsgruppe als weiterer Sponsor mit an Bord gekommen ist. Verleger Hermann-Josef Emons hat sich „bewusst dafür entschieden, das praxisnahe Aktionshandbuch zu unterstützen. Es wird ein wichtiges Arbeitsmittel für die beteiligten Buchhandlungen werden und wir freuen uns, dies möglich zu machen.“

Nun gilt es für den Landesverband NRW die Merchandiseprodukte fertig zu stellen und die echt & gut-Workshops mit Gudula Buzmann am 8. und 9. März auszurichten. Dann ist das hohe Budget, das der Landesverband für die Kampagne zur Verfügung stellte, ausgeschöpft. „Das Interesse der Buchhandlungen vor Ort ist ungebrochen und zahlreiche Buchhandlungen äußern sich begeistert. Deren Erwartungen noch in diesem Jahr zu erfüllen, ist unser dringlichstes Ziel, aber dazu benötigen wir nun die Unterstützung weiterer Sponsoren. Eine tolle Chance für alle Verlage, die zeigen wollen, dass Sie den Buchhandel vor Ort unterstützen,“ meint Gabriele Schink und ergänzt: „Mit überschaubarem Mitteleinsatz eine unverwechselbare Kampagne mit zu verankern, das geht nicht alle Tage.“

Ansprechpartnerin für Unternehmen, die bei „echt & gut“ dabei sein möchten, ist Susanne Meinel meinel@buchnrw.de.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert