Dr. Fritz Panzer verlässt zur Mitte des Jahres Ueberreuter / Silvia de Sordi wird kaufmännische Geschäftsführerin

Silvia de Sordi
Dr. Fritz Panzer

Das war wohl schon seit einigen Monaten klar, wird aber heute erst bekannt gegeben: Dr. Fritz Panzer (54) wird zum 30. Juni 2010 den Verlag Carl Ueberreuter GmbH. Bis dahin bleibt er geschäftsführender Gesellschafter der Verlagsgruppe, in die er im April 2001 eingetreten war.

Der 54 jährige Verleger sucht sichtlich eine neue Herausforderung: „Ich bin jetzt zehn Jahre im Unternehmen; mein Vertrag, bereits einmal erneuert, läuft im Juni aus. Ich brauche einfach einen neuen Kick“. Was glaubwürdig klingt. Bereits vor einem Jahr hatte er immer wieder mal im Kollegengespräch davon gesprochen, dass er sich angesichts eines jährlichen Programms von rund dreihundert Büchern manchmal ausgelaugt fühle. Panzer damals: „Ich bin nur gut, wenn ich etwas mit Spaß machen kann“. Und den hatte er vermutlich schon seit geraumer Zeit verloren. Dazu gilt Panzer, der bei Ueberreuter einst als Nachfolger seiner Frau angetreten hatte (sie ist Direktorin der Österreichischen Nationalbibliothek) auch finanziell als unabhängig.

Wie seine Position dach wieder besetzt wird, darüber gibt es noch keine Informationen. Allerdings hat Silvia de Sordi, Jahrgang 1968, zum 1. Januar 2010 die kaufmännische Geschäftsführung der Verlag Carl Ueberreuter GmbH übernommen und verantwortet ab sofort die Bereiche Marketing, Vertrieb, EDV, Personal und Finanzen. Silvia de Sordi war zuvor in der wie Ueberreuter zur Salzer Gruppe gehörenden Druckerei tätig. Ihr Vorgänger Mathias Berg war im Oktober 2009 aus dem Unternehmen ausgeschieden [mehr…].

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert