Erste Infos über das Projekt Google Editions

Gestern hat Google die ersten Details über sein geplantes Programm Google Editions online gestellt. Der Netz-Gigant will damit ab 2010 gemeinsam mit Verlagen digitale Bücher zum Kauf anbieten.

Das Projekt könnte die Front der Google Settlement-Gegner aufweichen, weil es eher Unternehmen wie Amazon Marktanteile nehmen würde: Bei den Google Editions sollen die Käufer die Möglichkeit haben, vor dem Kauf wie bei Book Search ins Buch zu sehen – und das Buch auch Kaufen – aber nur den Zugang zum Buch; ein echter Download findet nicht statt, das Buch bleibt ‘in the cloud’ und wird lokal nur im Cache gespeichert, wie das der Berater-und Digital-Experte Thomas Rohde auf seinem Blog genauer (lesenswert!)beschreibt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert