Ursula Rosengart zum E-Book-Rechte-Poker um Covey

Ursula Rosengart

Dem Bemühen Amazons über die Kontakte zu den Autoren und unter Umgehung des Verlages an die E-Book-Rechte heranzukommen [mehr…], teilt GABAL-Geschäftsführerin Ursula Rosengart gegenüber buchmarkt.de eine deutliche Absage.

„Bei den bekannt gewordenem Fall handelt es sich ausschließlich um die amerikanische Originalausgabe“, stellt sie klar. Deutsche E-Books seien nicht betroffen, sagt sie und stellt fest: „Wir halten zu allen unseren Titeln auch die E-Book Rechte, also auch für alle Covey Titel.“
Zwar habe Amazon versucht, für die deutschen Ausgaben E-Book-Rechte mit Preisen für den internationalen Markt einzukaufen. Doch:

„Es gibt keinen E-Book Vertrag zwischen dem GABAL Verlag und Amazon“, sagt sie. Und: „Es gibt das deutsche Buch Die 7 Wege zur Effektivität als E-Book unter anderem bei Ciando, aber zum gleichen Preis wie die gebundene Ausgabe“, sagt sie. Und diese Politik werde sie beibehalten. „Sollte es in der Zukunft einen Vertrag geben, dann nur wenn Amazon auch unsere vorgegebenen Preise für E-Books einhält, die alle Lizenznehmer einhalten“, so Rosengart. Insofern könne es anders als der Handelsblatt-Artikel dies nahe lege auch keine Offensive von Amazon mit deutschen Covey-Titeln auf dem deutschen Markt geben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert