Patmos-Religion geht an Schwabenverlag, Patmos Schule an Oldenbourg

Intern war es schon seit Anfang Dezember bekannt, heute wurde es aber im Verlag mitgeteilt: Der Bereich Religion des Patmos Verlages ist von Cornelsen an den Schwabenverlag verkauft worden.

Ein erstklassiger Zugewinn für die Unternehmensgruppe Schwabenverlag, denn der Religions-Bereich von Patmos macht zwar (geschätzt) „nur“ 1,2 Mio. Umsatz, galt aber bis zuletzt als höchst rentabel. Wie es aussieht, wird übrigens auch der Schulbuch-Bereich von Patmos weitergereicht werden. Das allerdings innerhalb der Cornelsen Gruppe – an Oldenbourg. Dort soll der Schulbuchbereich weiter gestärkt werden, um innerhalb des Konzerns mit zwei starken Blöcken auf dem Markt agieren zu können.

Zum börsennotierte Schwabenverlag gehören auch die Verlage Jan Thorbecke, Matthias Grünewald, der Verlag am Eschbach, die Süddeutsche Verlagsgesellschaft in Ulm und einige Buchhandlungen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert