WDR ab Oktober mit eigener Büchersendung – mit Christine Westermann und Werner Köhler / Westermann Verlag blockiert Titel des neuen Formats

Die Anzeichen verdichten sich, dass ab Herbst 2009 eine neue Büchersendung im WDR Fernsehen laufen wird. Kollegen in den Verlagen jedenfalls berichten, dass in den letzten Wochen mehrfach Bücher für die neue Sendung angefordert wurden.

Gehandelt wird auch schon, wer die Moderatoren sein werden: Zum einen ist das Christine Westermann, die bereits mit ihren Buchtipps auf WDR2 immer wieder für Nachfrage in den Buchhandlungen sorgt [mehr…]. Ihr Partner wird der Buchhändler, Autor und lit.Cologne-Chef Werner Köhler.

Köhler will derzeit nur bestätigen, dass die erste Folge am 6. Oktober um 22:30 Uhr im WDR Fernsehen gesendet werden soll. Auch über das Konzept schweigt er noch beredt: „Wir wollen das tun, wofür wir beide stehen: enthusiastisch über Bücher sprechen“ – mehr möge die WDR-Pressestelle verraten.

Wie die Sendung heißen soll, auch das ist noch ein Geheimnis – aber nicht, weil man noch nicht drüber sprechen möchte: Köhler gibt zu, dass der vom Sender geplante Titel: „Westermanns Bücher“ bisher von den Juristen des Westermann Verlags in Braunschweig blockiert werde, was er nicht nachvollziehen könne: „Das nutzt doch dem Verlag eher auch. Aber da man auch nicht mit mir persönlich reden wollte, werden wir nun einen anderen Titel suchen.“ Vermutlich wird die Sendung nun „Christine Westermanns Bücher“ heißen und auf dem Sendeplatz laufen, der dienstags in den übrigen Wochen des Jahres von der WDR-Kultursendung west.art belegt wird.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert