Immer mehr Konkurrenz für Print: Marco Polo bringt 42 City Guides aufs iPhone; Langenscheidt-Tochter Polyglott 12 Travel Guides

Das iPhone wird zur Konkurrenz fürs Buch

Das iPhone wird immer mehr Dreh-und Angelpunkt für Anwendungen, die dem Buch Konkurrenz machen: Jetzt bringt Polyglott 12 Polyglott Travel Guides als App. Und als Extra integriert ist ein Langenscheidt Sprachführer mit Sprachausgabe.

Dabei kommt raus: Ohne großes Aufsehen hat MairDuMont bereits seit Jahresbeginn 42 mit der Berliner Partnerfirma ihead MARCO POLO City Guides in fünf Sprachen auch als Applikation für das iPhone und den iPod Touch auf den Markt gebracht; das wäre die „weltweit umfangreichste Auswahl an multimedialen Offline-Reiseführern im iTunes App Store“, wie das Unternehmen auf seiner Webseite mitteilt. Neben den üblichen Reiseführerinformationen gibt es Zusatzfunktionen wie etwa eine integrierte Taxiruf-Funktion oder die Möglichkeit, Hotels direkt über HRS zu buchen.

Durch Klick auf das Banner
zu den City Guides

Anne-Christin Müller, die bei MairDumont für das Produkt zuständig ist, hat registriert, dass das Produkt noch Schwächen (wie einige wenige Rezensionen zeigen) hat, ist aber guten Mutes: „Die Abverkaufszahlen bestätigen uns, dass die App vom Markt gut angenommen wird. Im Vergleich zur den Abverkaufszahlen ist die Anzahl an Rezensionen verhältnismäßig gering. Natürlich nehmen wir Rezensionen unserer Anwender ernst, analysieren diese und werden diese in kommenden Produktweiterentwicklungen berücksichtigen.“

Geplant ist etwa die Einbindung interaktiver Stadtpläne von Falk Mobile, die Integration von Userbewertungen, das Hochladen der von Nutzern erstellten Fotos, ein Veranstaltungskalender sowie Rabattcodes für Events. Die App wird gemeinsam mit iheads „kontinuierlich weiterentwickelt“, aber MairDumont Sprecherin Brigitte Kehl saght: „Das Konzept steht“.

Fraglich dürfte sein, ob man bei dem Preis von € 3,99 bleibt:

Bisher sind diverse iPhone-Applikationen etwa von Merian Scout für € 2,99 erhältlich; Polyglott bietet seine Führer im App Store von Apple für 4,99 Euro (!) an – bisher allerdings nur für die Städte Amsterdam, Barcelona, Berlin, Hamburg, Köln, London, Madrid, München, Paris, Rom, Venedig und Wien, weitere Ziele sind aber geplant.

Der Polyglott-Vorstoß ist durch seine Möglichkeiten eine ernstzunehmende Konkurrenz fürs Buch – die Informationen zur Stadt können direkt übers iPhone abgerufen werden. Alle Attraktionen werden in den Kategorien Sehenswert, Restaurants, Hotels, Shopping sowie Und abends? mit einer Beschreibung und allen praktischen Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten dargestellt. Für eine erste Orientierung gibt es eine zoombare Übersichtskarte, die alle Attraktionen enthält und auch ohne aktive Datenverbindung, also ohne Telefongebühren, nutzbar ist.

Alle Tipps können in Google Maps angezeigt werden und sind nach der Entfernung vom eigenen Standpunkt oder alphabetisch sortierbar. Über die Funktion „Meine Tour“ lassen sich dazu alle Tipps zu einer individuellen Städte-Tour zusammenstellen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert