Direct Group Germany: Dr. Bernd Schröder übernimmt Geschäftsführung von Fernando Carro

Dr. Bernd Schröder (43,Foto) übernimmt zum 1.9.2009 die Geschäftsführung der DirectGroup Germany, das die Geschäfte des Club Bertelsmann, des ITDienstleisters Nionex und der Direct Sales-Geschäfte wie viaSol Reisen bündelt.

Schröder war bisher Geschäftsleitungsmitglied für Vertrieb, Kooperations- Geschäfte, Neumitglieder-Marketing und Unternehmensentwicklung. Er berichtet weiterhin an Fernando Carro, der im DirectGroup Board die Zuständigkeit für Deutschland behält.

Dr. Bernd Schröder

Carro konzentriert sich auf seine Arbeit als CEO der DirectGroup Bertelsmann mit ihren Geschäften in 16 Ländern und als Geschäftsführer der DirectGroup Spain. Er sagt: „Bernd Schröder ist zugleich ein strategischer Kopf und ein erfahrener Manager mit einem scharfen Blick für das Operative“ und: „Er ist tief in den deutschen Geschäften der DirectGroup verwurzelt.

Fernando Carro

Zugleich hat er in den vergangenen Jahren mit viel Weitblick wichtige Zukunftsprojekte in der Geschäftsleitung verantwortet, wie die Gründung des Reiseveranstalters viaSol sowie Öffnung und Anpassung der Filialkette“.

Dass mit Bernd Schröder ein langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung sin Nachfolger wird, sei „Ausdruck strategischer und personeller Kontinuität in der DirectGroup Germany“ (Carro). Die Strategie der Öffnung und der Diversifizierung des Geschäfts soll Schröder nun gemeinsam mit seinen Kollegen in der Geschäftsleitung weiterentwickeln: „Seit 2006 haben wir in der DirectGroup Germany unter der Führung von Fernando Carro einen tief greifenden Veränderungsprozess entwickelt und umgesetzt – und gleichzeitig drei Geschäftsjahre lang ein positives Ergebnis erwirtschaftet“, so Schröder, die DirectGroup solle sich so zu „einem offenen und modernen Medienanbieter für alle entwickeln“.

In der Organisation der DirectGroup Germany sind mit diesem „schon länger geplanten“ Wechsel an der Spitze keine größeren Veränderungen vorgesehen: Neben Dr. Bernd Schröder verbleiben damit in der Geschäftsleitung der DirectGroup Germany Christoph Mittendorf (kaufmännische Leitung), Anita Offel-Grohmann (Programm), Dirk Suda (Marketing, IT und Operations, Direct C und Nionex) und Simone Thiäner (Personal).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert