Lutz Wolff wird Nachfolger von Marcel Hartges bei DuMont

Lutz Wolff

Auf der Geburtstagsfeier zum 60sten von dtv-Verleger Wolfgang Balk im Januar versprach Cheflektor Dr. Lutz-W. Wolff dem 300-köpfigen Auditorium noch: „Wir machen dtv zum besten Taschenbuchverlag Deutschlands.“

Dieses Versprechen kann er nun nicht mehr einlösen: Der dtv-Cheflektor wechselt nach Köln, um dort als Geschäftsführer des DuMont Buchverlages anzutreten. Der 65jährige, der einst bei Lübbe unter der legendären Anja Kleinlein sein Handwerk (gemeinsam übrigens mit Klaus Eck, heute oberster Random-House-Verleger) gelernt hatte, kommt bereits zum 1. April.

Eine überraschende, und trotzdem kluge Wahl: Das dtv-Urgestein Wolff ist einer der besten Kenner der deutschen und internationalen Buchszene und hatte in Frankfurt, Bonn und Tübingen Germanistik, Anglistik und Dt. Volkskunde studiert und war nach seiner Lübbe-Zeit u..a. beim S.Fischer Verlag und beim Deutschen Dienst der BBC, London,tätig.

Auch als Autor ist Wolff hervorgetreten: 1996 veröffentlichte er in den Rowohlt-Monographien den Titel Heimito von Doderer, und er arbeitet auch als Herausgeber.

Stellung nehmen konnte Wolff zu seinem Karrieresprung noch nicht: Zurzeit befindet er sich in Klausur mit den dtv-Vertretern.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert