„Audiolounge“ des AK Hörbuch: „Es geht nicht ums Verkaufen“

Der Arbeitskreis Hörbuchverlage im Börsenverein macht ernst mit seiner auf der Frankfurter Buchmesse veröffentlichten Ankündigung, den Buchhandel beim Hörbuchvertrieb noch stärker als bisher in den Fokus zu nehmen. Mit der so genannten „Audiolounge“ will man den Austausch mit engagierten Mitarbeitern aus Hörbuchverlagen fördern. Diese stehen bundesweit als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung – kostenlos.

„Die Initiative ist verlagsübergreifend angelegt, weil wir den Dialog zwischen Verlagen und Händlern intensivieren und dem Medium noch mehr Gehör verschaffen möchten“, erklärt Ines Wallraff, stellvertretende Verlagsleiterin von Random House Audio und Projektleiterin von Audiolounge. Die Initiative war vor gut einem Dreivierteljahr während eines gemeinsamen Marketing-Wochenendes in Fulda ins Leben gerufen worden – seitdem seien zahlreiche Buchhändler auf den Zug aufgesprungen.

Audiolounge: Bundesweit
Ansprechpartner für den Handel

„Eingeladen in die Audiolounge ist ein handverlesener Kreis Hörbuch-begeisterter Akteure aus dem Handel, der das Medium mit Herzblut vertritt und damit meist auch sehr erfolgreich ist“, umschreibt Wallraff diplomatisch die Zielgruppe der Hörbuch-Verkäufer im deutschen Buchhandel. „Es geht uns gezielt um engagierte Händler, die selbst im Laden stehen und Kontakt zu den Kunden haben.“

Worum es den Verlagen in der Audiolounge nicht geht: ums Verkaufen. Statt dessen fungieren regionale Ansprechpartner als eine Art „Betreuer“ für alle Fragen rund ums Hörbuch. Ausgetauscht werden kann sich z.B. über Neuigkeiten zu Programmen, Hintergründe zu Genres, das Making-of von Hörbüchern, neue Technologien, Aktivitäten und Kooperationen, Hilfestellungen und gemeinsame Veranstaltungen. So sollen auch Besuche bei Verlagen mit Einblick in Hörbuchproduktionen ermöglicht werden. Wichtig sei der fachliche Dialog: „Erfahrungen auszutauschen, bedeutet voneinander zu lernen, Erfolge zu multiplizieren und Misserfolge zu vermeiden.“

Buchhändler, die sich der (kostenlosen!) Initiative anschließen, werden regelmäßig mit Informationen versorgt, die sie fachlich weiterbringen und im allgemeinen Hörbuchverkauf unterstützen – unter anderem mit der „audiolounge kompakt“, einer vierteljährlich verschickten Audio-CD, die speziell für Buchhändler relevante Hörbuchthemen locker-informativ aufbereitet. „Die Informationen und Materialien können natürlich auch an Endkunden weitergereicht werden“, verspricht Ines Wallraff. „So kann man sich als ausgewiesener Kenner des Mediums profilieren und den Kunden einen wertvollen Nutzen bieten.“

Interessenten können bei der Projektleiterin eine Einladungsmappe anfordern (Tel. 0221/56910563 oder über ines.wallraff@randomhouse.de, die u.a. das 78-seitige Hörbuch-Lexikon des AK Hörbuch und eine Deutschlandkarte mit den Kontaktdaten der regionalen Ansprechpartner beinhaltet.

rw

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert