Alfred Westermann zum Kurs der LG Buch:

Alfred Westermann:
„Wir haben Probleme erkannt
und Stärke bewiesen“

Die LG Buch steuert einen neuen Kurs [mehr…]? Fragen deshalb an Alfred Westermann (Foto), den Vorstand der Genossenschaft:

Die LG Buch steht, das hatten wir gemeldet, nach ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag in Frankfurt vor einer Zerreißprobe…
Alfred Westermann:
Das Gegenteil ist der Fall! So viele Mitglieder wie nie haben direkt oder durch eine Stimmdelegation Ihr Votum zur weiteren Ausrichtung der LG Buch gegeben. Für mich ein klares Signal der Geschlossenheit, das dem Vorstand einen eindeutigen Auftrag erteilt hat.

Trotzdem kommt die LG Buch nach der Kündigung des langjährigen Vorstands Rolf Sudendorf nicht aus den Schlagzeilen.

Das ist doch auch gut so, wir haben doch Botschaften, die in der Branche wahrgenommen werden sollten. Ich finde, dass die LG Buch Stärke bewiesen hat indem der Aufsichtsrat Probleme erkannt und dann gehandelt hat.

Was war denn nicht in Ordnung?

Ehrlich? Ich will aus Fehlern lernen und dann nach vorne schauen. Vieles war gut, wir sehen wo wir besser werden können. Darauf wollen wir uns konzentrieren statt im Gestern zu verharren. Wir haben ein Konzept für eine Neuausrichtung vorgelegt, das die LG Buch und Ihre Mitglieder weiter nach vorne bringt und uns wieder für neue Mitglieder und weitere Verlage interessant macht. Die Generalversammlung war für mich ein ermutigendes Signal, dass unsere Buchhandlungen sich aktiv zu ihrer Genossenschaft bekennen.

Welchen Weg haben Sie denn der LG Buch vorgeschlagen?

Wir bleiben eigenständig! Gerade die Berechnungen von Hardt und Wörner haben doch gezeigt, dass wir unseren Mitgliedern deutliche Ertragsverbesserungen ermöglichen und bei einer effektiveren Arbeit in der Geschäftsstelle noch wirtschaftlicher sein werden. Es gibt noch ein großes Potential und neue Aufgaben zur Existenzsicherung und –stärkung unserer Buchhandlungen. Wir sind verlässliche Partner unserer Verlage! Wir werden die Zusammenarbeit weiter verbessern und zusätzliche Verlage von den Leistungen und der Bedeutung der LG Buch überzeugen. Wir bekennen uns zur BAG als bewährtem Dienstleister auch im Interesse der gesamten Branche.

Wir hatten berichtet, dass es ein deutlich günstigeres Angebot als die BAG gab. Warum nutzen sie dieses Angebot nicht?

Ich kenne Ihre Quellen nicht, doch bei dem uns vorliegende Angebot gab es für die LG Buch ein nicht abschätzbares Risiko, da wir das Delkredere selbst hätten absichern müssen. Die BAG hat ein Angebot vorgelegt, das sehr viele Aspekte umfasst. Einen davon isoliert herauszugreifen, der als erster Ansatz gedacht war, wird dem nicht gerecht. Über dieses Angebot werden wir jetzt Punkt für Punkt miteinander reden. Ich bin mir aber sicher, dass wir der Mitgliederversammlung im Sommer ein zukunftsweisendes und Zukunft sicherndes Paket vorlegen können.

Geraten Sie mit Ihrer Entscheidung nicht zu sehr in Abhängigkeit zum Börsenverein?

Eine strategische Partnerschaft mit der BAG ist doch keine Abhängigkeit. Die BAG ist an uns mit diesem Wunsch herangetreten, weil sie unsere Kompetenz und Bedeutung für den inhabergeführten Buchhandel erkennt und anerkennt. Bei aller Kritik und allem Unmut einiger Mitgliedern über den Börsenverein, ich kenne seit 30 Jahren die Bedeutung der BAG gerade für den inhabergeführten mittelständischen Buchhandel. Ich habe mich nie in meinem Freiraum durch die BAG eingeschränkt gefühlt. Im Gegenteil, ihre Leistungen haben mir Freiraum für meine Kunden geschaffen. Die LG Buch will ihren Beitrag beisteuern, diese Leistung für die Branche zu verbessern und zu erhalten.

Es gab Gerüchte, Sie müssten sparen. Wie ist es um die Wirtschaftlichkeit der LG Buch bestellt?

Es heißt, Lipper sind wegen Geiz vertriebene Schwaben! Aber ernsthaft: Ich freue mich schon jetzt darauf, Ihnen demnächst das Geschäftsergebnis für 2008 präsentieren zu können. Die LG Buch arbeitet weiterhin erfolgreich. Arbeitsabläufe, Dienstleistungen und Aktivitäten auf ihre Effizienz zu überprüfen und Einsparungen vorzunehmen ist doch meine Verantwortung gegenüber den Mitgliedern. Wir wollen sparen, damit der Wert der LG Buch für ihre Mitglieder weiter wächst!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert