LG BUCH: Skalarium soll eingestellt werden / EDV-Betreuer Frank Horvath gekündigt

Bei der LG BUCH deuten sich jetzt Richtungskämpfe an: Während die Generalversammlung am Sonntag noch friedlich zu Ende ging, scheint man jetzt die Spuren der „Sudendorf“ – Zeit gänzlich beseitigen zu wollen: Inzwischen ist, das wird gerade bekannt, der Skalarium-Betreuer) Frank Horvath (Foto) gekündigt worden.

Der EDV-Experte wird nicht mehr gebraucht, da das von Bernd Wolf entwickelte Programm SKALARIUM [mehr…] nicht fortgeführt werden soll. Um den Zugang zu diesen Daten hatte es bei der Versammlung noch eine längere Diskussion gegeben (wir hatten berichtet). Es war beschlossen worden, diese Daten nur denen zugänglich zu machen, die nicht in Konkurrenz zu in der LG Buch aktiven Firmen stehen.

Die LG Buch steht sichtlich vor einer Zerreissprobe: Soll man sich für den gemeinsamen Weg mit der BAG entscheiden (wie auch heute gemeldet). Oder soll man sich andere Partner suchen? Die Mitgliederkritik, die uns bekannt geworden ist, entzündet sich bislang daran, dass bei vier Prozent Rückvergütung, die die LG Buch von ihren Verlagspartnern erhält, der Spielraum zum Agieren eng werde: Eine Zentralregulierung über die BAG werde allein etwas mehr als 2 Prozent davon auffressen. Angeblich habe Rolf Sudendorf bereits einen Vertragsentwurf mit der Büroring Genossenschaft ausgehandelt gehabt, deren Gebühren deutlich darunter liegen würden. Da dieser Weg wohl nicht beschritten wird, sind deshalb jetzt wohl weitere Kostensparmaßnahmen nötig. Fraglich, ob die alle mittragen wollen.

Noch gilt aber, wie Vorstand Alfred Westermann betont: „Mit fast 70 Stimmen gab es ein eindeutiges Votum auf der Generalversammlung. Diese Geschlossenheit mag wohl Einzelnen nicht gefallen.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert