Gert Schemmann (60)

Gert Schemmann wird heute 60 Jahre alt. Verlagsvertreter Peter-Uwe Sperber gratuliert ihm zum Geburtstag:

„Lieber Gert (immer mit „t“ bitte, ich weiß es mittlerweile),

hättest du das gedacht? 40 Jahre immer am Buch?

Deine Bilanz ist da ziemlich abwechslungsreich, so wie Dein ursprünglicher Beruf der Dich als Bilanzbuchhalter in die Traditionsbuchhandlung G. D. Baedeker nach Essen brachte. „Eine Null hat gerne viele Nullen hinter sich“, das wusstest Du damals schon.

Dass rund 100 Mitarbeiter Menschen sind, das brachten Dir die von Dir immer noch geschätzten Altinhaber Thea Diekhans und Anton Kirschner bei. Und reelle Zahlen konntest Du mit dem legendären Baedeker-Geschäftsführer Erhard Maus diskutieren und fürs Buch anwenden lernen. Und wie ich weiß, habt ihr das in Eurer Freizeit reichlich getan über das Schöne am Segelsport.

Mittlerweile ja nach eigener Segelschule auf dem Essener Baldeneysee mit „Hafenerfahrung“ in Haus Scheppen Und im Winter immer noch schön die Hänge runter auf Brettern. Manches davon gemeinsam mit Deiner entzückenden Claudia, die Du – wie konnte es anders sein – als studentische Hilfskraft mit eingestellt hast, natürlich bei Baedeker.

Hier konntest du übrigens auch noch andere Erfahrungen sammeln für einen der vielen Umbauten, nämlich: Wie zieht man mit Sack und Pack für vier Monate in leerstehende Räume der Stadtsparkasse?

Und dann später der Sprung zu Lutz Lewejohann mit seinen zahlreichen Buchläden in Düsseldorf und Neuss. Dazu kamen viele Gesprächspartner, eben weil Du Menschen magst und ihre Erfahrungen, wie Peter Schaper, Michael Staehler und ausgesuchte aus der Riege der Verlagsvertreter.

Und dann plötzlich weg aus NRW nach Süden. Zuerst bist dem Ruf von Dr. Konopitzki gefolgt – zu Helmut Henkensiefken und seiner Agentur Zero, mit dem damals größten Kunden Droemer/Knaur.

Plötzlich doch wieder Essen, als der Bettendorf-Verlag gegründet wurde. Doch nach dessen Übernahme durch die Fleissner-Gruppe siegte wieder das Bayern-Virus. Du gingst zurück und zwar zur Buchwerbung der Neun als Produktioner und Kontakter.

Das Resultat ist Deine eigene Werbeagentur Druck & Sache, wo Du all Deine Erfahrungen, Ideen und Kontakte swingen lässt, wobei dich eine 18monatige Krankheit nicht bremsen konnte. Bewegte Zeiten, von denen ich Vieles mit Dir gemeinsam erleben konnte.

Pass auf Deine Gesundheit auf, behalte Deinen Humor, damit wir noch Einiges zusammen initiieren können in und um Pemmering, auch wenn Claudia uns manchmal immer noch für übermütig hält.

Mit herzlichem Geburtstagsgruß

Dein Peter-Uwe (Sperber)

Kontakt: gert.schemmann@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert