Elke Heidenreich macht „Lesen!“ im Netz weiter / Hier die Bücherliste der ersten „Staffel“

Jetzt im Internet: Elke Heidenreich, flankiert vom litCOLONY-Team
Werner Köhler, Rainer Osnowski, Edmund Labonté und Traudl Bünger

Seit ein paar Stunden auf Sendung im Internet: Mit dem Start von litCOLONY.de, wie von uns schon vermutet [mehr…], wechselt Elke Heidenreich das Medium: nicht mehr Fernsehen, sondern Internet. Jeden Monat, statt bisher sechsmal jährlich, wird sie künftig an dieser Stelle ihre Leseempfehlungen aussprechen.

„Jetzt kann sich die Sendung jeder im Internet anschauen wann er will“, so Heidenreich, die schon vor ihrem Ausscheiden beim ZDF mit dem Sender uneins über die späte Sendezeit gewesen war. Für Oliver Spiecker, auch ein erfahrender Fernsehmann (sieben Jahre für die CORINE verantwortlich) : „Das ist für das Medium ein Quantensprung“, den er mit Hochachtung registriert. Immerhin geht er selbst seit geraumer Zeit mit einem Konzept für eine regelmäßige TV-Internet-Buchsendung hausieren.

Die erste Internetausgabe, „Lesen, die 38.“, kann man sich ab sofort auf www.litcolony.de ansehen. Die neue Literaturplattforn der litcologne-Macher ist jetzt freigeschaltet. Zu den zwölf, jeweils zum Monatsanfang kommenden Lesen!-Folgen wird es diverse Extrasendungen geben. Den Anfang macht das Weihnachts-Special, das ab 16. Dezember gesendet wird.

Abrufbar 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag. Ansonsten bleibt alles wie gewohnt bei Lesen!, sogar die Gäste. In der ersten Sendung ist Campino zu Gast, der auch schon für die gecancelte ZDF-Sendung geplant war, im Januar kommt Stefan Aust.

Besprochen werden folgende Bücher:

Der Kaiser von China
Tilmann Rammstedt
DuMont Verlag

Brautprinzessin
William Goldman
Verlag: Klett-Cotta

Scherbenpark
Alina Bronsky
KiWi

{Buch der Sehnsüchte]
Leonard Cohen
Blumenbar

{Der Knacks
Roger Willemsen
S. Fischer Verlag

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert