Wien: British Bookshop ist insolvent

Das Unternehmen musste Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens beim zuständigen Handelsgericht Wien stellen. Das Gleiche gilt für die Muttergesellschaft Georg Prachner Buchhandels GesmbH.

Die Zeit von Wiens legendärer englischsprachiger Buchhandlung, dem British Bookshop in der Inneren Stadt, sei abgelaufen, so der Standard. Beide Gesellschaften beabsichtigten, ihre Unternehmen nicht fortzuführen.

Als Ursache für die Insolvenz wird ein Umsatzeinbruch im Buchverkauf angegeben, der nicht zuletzt mit der Konkurrenzsituation der Buchhandelsketten und der Versandhandelsanbieter im Internet zu tun habe.

Eröffnet wurde der British Bookshop im Jahr 1974, wobei er aus einem Leseraum hervorging, der nach dem Zweiten Weltkrieg von der Britischen Botschaft ins Leben gerufen worden war.

Hier lesen Sie die ganze Geschichte: http://derstandard.at/?url=/?id=1226396907169

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert