Drei Investoren steigen bei United Maps ein / Zehn neue Arbeitsplätze für (Ex) Carto-Travel-Mitarbeiter

Andreas Wiedmann (Foto), der mit Stefan Knecht und Carsten Recknagel, im Februar 2008 in

Andreas Wiedmann:
„Bessere“ Karten für
einen mobilen Markt

München die Firma United Maps GmbH gegründet hatte [mehr…], hat drei Investoren für sein Start Up Unternehmen gewinnen konnen: Wie heute bekannt wird, werden sich der High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital und SpaceTec Capital Partners gemeinsam an United Maps beteiligen.

Sichtlich hat das Konzept von United Maps überzeugt: Es füllt „die Löcher zwischen Straßennetzen“ mit Gebäuden, Fußwegen, Nahverkehrsinformationen und relevanten, qualitätsgesicherten Inhalten und thematischen Informationslayern, wie der frühere CartoTravel Geschäftsführer sagt.

Stolz ist er aber nicht nur auf die Geschäftsidee, sondern das es damit gelungen ist, mit diesen Investoren zunächst zehn ehemaligen Mitarbeiter von CartoTravel, die fast alle in die Arbeitslosigkeit abgerutscht waren, in seiner Niederlassung in Eisenach / Thüringen ein neues Dach über dem Kopf zu geben.

Aber die Idee hat ebenso überzeugt: „Es ist uns damit gelungen, ein Geschäftsmodell aus dem „old business“ gedruckte Kartografie in einer der heißesten Bereiche der „new technology“ – der Fußgängernavigation auf Handys – zu wandeln. Eine Wandlung, die ja noch in vielen Bereichen des Verlagswesen bevorsteht – ich denke da nur an Lexikon vs. Wikipedia, Wörterbücher vs. Leo und natürlich auch das ganze Thema E-Business und Ebook…..“

United Maps produziert routingfähige und hoch detaillierte und multimodale Vektorkartografie einer neuen Generation, wie Wiedmann sagt: „Die aus der KfZ-Navigation bekannten Basiskarten führender Hersteller wie Navteq, Tele Atlas oder AND werden mit professionell recherchierten zusätzlichen kartografischen Informationen algorithmisch zu neuen Kartenwerken verdichtet“. Wiedmann weiß: „Digitale Kartografie und Webmapping von Google Earth, Yahoo! Maps oder Windows Live Search Maps zählen zu den weltweit am schnellsten wachsenden Segmenten in der Onlinenutzung.“

Anwendungsfelder für die neu entwickelten Karten sind mobile Geräte wie Handys und Smartphones, ortsabhängige Dienste und Medien (location based services) in Online-Portalen, sowie die unternehmensinterne Geschäftsprozessoptimierung. United Maps bedient primär vertikale B2B – Märkte und professionelle Kunden mit white-labeled Produkten und on- demand Services, wie Wiedmann sagt.

United Maps produziert seit November mit derzeit zehn Kartografen, Redakteuren und GIS-Experten; ab April 2009 sind „United Maps‘ bessere Karten“ (so Wiedmanns Slogan) für Deutschland verfügbar. Österreich, die Schweiz und weitere 200 europäische Städte folgen ab dem 2. Quartal 2009.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert