Valora übernimmt 24 Cevanova-Filialen von Migros / 100. Filiale der Eigenmarke avec für 2009 geplant

Nun wird deutlich, was Valora bereits im Strategieprogramm vorgestellt hat: Wachstum im Convenience-Bereich. Gestern unterzeichneten Valora und Migros einen Vertrag, wonach Valora 24 Cevanova-Verkaufsstellen von Migros übernehmen wird.

Bisher wurden die Filialen als Joint Venture betrieben, diese Zusammenarbeit wird rückwirkend zum 1. Juli 2008 beendet, heißt es. Die Übernahme steht allerdings unter Vorbehalt der notwendigen Bewilligung durch die Wettbewerbskommission

Bisher sind im Umfang des Vertrages enthalten: 20 Filialen in Betrieb, zwei, die dieses Jahr noch eröffnet werden und zwei weitere sind projektiert. Gleichzeitig sollen die gemeinsame Marke verschwinden und die Filialen in avec umbenannt werden.

Parallel zur Übernahme kündigt Valora zudem am 13. November die Eröffnung der 14. eigenen avec-Verkaufsstelle in Bonstetten an. Künftig wird Valora somit über ein Netz von 38 avec.-Verkaufsstellen verfügen.

Bis Ende 2009 soll die Anzahl avec.-Shops auf 100 gesteigert und damit die eigene Marktpräsenz im Convenience-Bereich deutlich gestärkt werden, heißt es. Das ambitiöse Ziel wird durch die Umnutzung eigener Verkaufsstellen, durch neue Standorte in der Schweiz sowie Expansionen und Kooperationen im In- und Ausland erfolgen. Für die Expansion kommen Standorte in öffentlichen Verkehrs- und Citylagen, Tankstellen sowie ausgewählten Lagen in Agglomerationen in Frage. Mit ihrer starken Position in der Schweiz, in Deutschland und in Luxemburg kennt Valora Retail die Märkte bestens und hat einen guten Zugang zu den Standortvermittlern.

Franchising – System wird weitergeführt

Neu tritt Valora direkt als Franchisegeberin auf und setzt dabei weiterhin auf die konstruktive Zusammenarbeit mit allen beteiligen Partnern. An der ersten gemeinsamen Tagung vom 10. November wurde insbesondere die Zusammenarbeit mit den Franchisenehmern besprochen. Der aktive Austausch befasste sich auch mit der Weiterentwicklung des Konzeptes sowie dem gemeinsamen Wachstum von avec. Valora betreibt bereits heute Convenience-Formate in Eigenregie und kennt als Spezialistin des kleinflächigen Einzelhandels die Anforderungen bezüglich Sortimente, Standorte und Prozesse/Supply Chain bestens, was für die Franchisenehmer viele Vorteile bringt.

Die aktuellen Sortimentsschwerpunkte sollen kontinuierlich ausgebaut und verbessert werden. In den nächsten Monaten werden in Pilotbetrieben zudem neue Konzeptbausteine ausgetestet und bei Erfolg im Laufe von 2009 im Markt eingeführt. Im Bereich Getränke/Säfte, Brot-, Sofortverzehr-/Kaffee-Theke sowie Obst/Gemüse und Salate entspricht mit „ready-to-eat“ oder „ready-to-heat“ den aktuellsten Markttrends. Ziel ist es, die Konsumenten mit einem attraktiven avec. Konzept anzusprechen, das auf frische und qualitativ hochstehende Food-Produkte sowie Markenartikel im Non-Food Bereich setzt.

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