Koch International verkauft Musikverlage an Universal

Franz Koch (Foto) (Koch International) hat, das ist gestern bei einer Betriebsversammlung bekannt geworden, seine gesamten Musikverlage und damit sein europäisches Musik-und Musikverlagsgeschäft an Universal verkauft.

Das Geschäft von Koch Media ist davon nicht betroffen, ist auch nicht Teil des Verkaufspakets. Koch Media gehört nach wie vor Franz Koch (90 %) und Mitgründer Dr. Klemens Kundratitz (10%).

Universal gehört zum französischen Mischkonzern [Vivendi Universal, der seinen Gesamtumsatz gerade um 9,7 Prozent auf 58,2 Milliarden Euro gesteigert hat. Die Buchverlage (Umsatz 4,8 Milliarden Euro) legten um rund fünf Prozent zu.

Koch International hat rd. 1000 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von rd. 300 Mio. Euro; Universal Deutschland (die am 1. Juli von Hambrg nach Berlin umziehen wird), hat 517 Mitarbeiter.

Die Musiklabels (kocj music, koch records, koch classics)werden unverändert bei Universal Music International weitergeführt. Franz Koch wrd künftig im Aufsichtsrat der Universal Holding tätig sein.

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