„Independent Day“: Erste Vertriebsrunde am 5. November

Der Independent Day der Mayerschen, der das Ziel hatte, die Bestell- und Vertriebskontakte zwischen Handel und Idependentverlagen zu verbessern, zeigt jetzt erste Früchte:

Wie die Mayersche heute mitteilt, soll es nnerhalb der nächsten zwei Wochen nicht nur mit den Prolit-Verlagen, sondern mit noch einem weiteren Auslieferer iine Vereinbarung zur engeren Zusammenarbeit über den Direktbezug der Mayerschen Buchhandlungen geben – wie es am 9. September schon mit Prolit-Geschäftsführer Jochen Mende,diskutiert worden war [mehr…]

Der hatte während der Veranstaltung eine zukunftsorientierte Vorgehensweise inklusive einer Key-Account-Tätigkeit vorgeschlagen.[mehr…]

Unmittelbar nach dem Independent Day hatten der Mayersche Geschäftsführer Michael Wieser und Jochen Mende deshalb das Gespräch fortgesetzt: Wieser heute: „Wir sind sehr schnell zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung gekommen. Das aktuelle Ergebnis ist, dass von den insgesamt 142 bei Prolit ausliefernden Verlagen jetzt bereits 130 Verlage im direkten Bestell- und Vertriebskontakt stehen.“

Und Mende: „So macht Arbeit im Buchhandel weiter Spaß und verspricht Erfolg. Die Verlage erhalten direkten Kontakt zu den Buchhandlungen vor Ort, die Sortimenter und Sortimenterinnen können ihre Aufgabe ‚zu sortieren’ erfüllen und den Buchhandlungen auf diese Weise Profil geben.“

Als weitere Ergebnisse des Independent Day wurde für den 5. November 2008 der erste Termin für einen gemeinsamen Werbe- und Vertriebskreis mit 15 Verlagen gebildet. Darunter sind auch bei Prolit ausliefernde Verlage. Zusätzlich wurde bereits sämtlichen Verlagen die Öffnung der „Blackbox Mayersche“ erfüllt. Wieser: „Die Abverkaufsdaten liegen den Verlagen vor, es besteht eine hohe Transparenz und damit großes gegenseitiges Verständnis und eine bessere Planbarkeit.“

Und: „Der Independent Day hat sich als ein eindeutiges Startsignal für eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen unabhängigen Verlagen und der Mayerschen herausgestellt. “

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert